Anders als Herr Bundespräsident Gauck will die Mehrheit der Deutschen keine Intensivierung des Bundeswehreinsatzes im Ausland. Und das mit gutem Grund: Die nur durch die Medien vermittelten internationalen Konfliktlagen sind oftmals undurchsichtig und auch für politisch Verantwortliche nur schwer hinsichtlich des Kosten-Nutzen-Kalküls zu bewerten. Der Erfolg ist, wie die Einsätze in Somalia und Afghanistan lehren, zu ungewiss und kostet neben Menschenleben oftmals auch einen objektiven Standpunkt. Denn nicht alle Staaten dieser Erde müssen sich beteiligen an dem sicherheitsgefährdenden Sicherheitswahn der USA. um die Welt so zu erhalten, wie es allen gefällt, braucht es zivile und finanzielle Unterstützung der entsprechenden Regionen, keine Kriegseinsätze der Bundeswehr. Lasst uns dies dem Bundespräsidenten mitteilen.

Begründung

Schon die Präambel des Grundgesetzes sieht Deutschland als Staat, der dem Frieden in der Welt dient. Weitere Kampfeinsätze, sogenannte "robuste Mandate" der Bundeswehr, wie sie der oberste Repräsentant unseres Gemeinwesens aktuell auf der Münchener Sicherheitskonferenz fordert, sind verfassungswidrig.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Axel Klaus Hof aus 93047
Frage an den Initiator