• Von: Achim Stephan mehr
  • An: Kreisverwaltung Birkenfeld, Landesregierung ...
  • Region: Rheinland-Pfalz mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Zeichnung beendet
  • 443 Unterstützer
    299 in Rheinland-Pfalz
    Sammlung abgeschlossen

keine weiteren Windräder im Nahebergland

Das Nahe-Bergland ist vulkanischen Ursprungs. Im Nahe-Durchbruch zwischen Oberstein und Hoppstädten befindet sich das „Landschaftsschutzgebiet Obere Nahe“.
An den unwegsamen, felsigen Steilhängen der Nahe haben sich Natur und Landschaft über alle Zeiten selbst geschützt, doch dem ungehemmten Ausbau der Windkraft sind sie schutzlos ausgesetzt.
Im regionalen Raumordnungsplan ist das obere Nahetal als schützenswerte historische Kulturlandschaft eingestuft. Darauf wird jedoch bei den Windkraftplanungen keine Rücksicht genommen.

Hier, unweit vor den Toren des neu entstehenden Nationalparks Hunsrück-Hochwald befinden sich die landschaftlichen Highlights unserer Region. Die atemberaubenden Ausblicke über das Nahetal, die hier keiner vermuten würde, ermöglichen den Blick über eine abwechslungsreiche Natur- und Kulturlandschaft.

Wir wollen, dass das so bleibt.

Deshalb erheben wir Einspruch gegen die Zerstörung des Landschaftsbildes im Bereich des Nahe-Durchbruchs durch den weiteren Ausbau der Windkraft. Wir fordern einen Abstand von mindestens 5km auf beiden Seiten der Nahe.

Leider wird hier nichts so bleiben wie es ist, denn schon in Kürze wird durch den ungehemmten Ausbau der Windkraft unser schönes Landschaftsbild stark entstellt werden.
Eine Region an der jeder Wirtschaftsaufschwung bisher spurlos vorüber zog, wird nun geopfert, um das Weltklima zu retten, indem sie eine unbedeutende Menge Energie in die Ballungsgebiete transportiert. Damit wird das einzige Kapital, das wir je hatten, unsere weitgehend unverbaute Landschaft, endgültig zerstört werden. Windräder werden hier vollkommen unkoordiniert gebaut, angeblich damit die kommunalen Kassen saniert werden. In Wahrheit wird diese Landschaft Privatinteressen geopfert. Es gibt weder eine Abstimmung zwischen den Ortsgemeinden noch zwischen den beiden Verbandsgemeinden. Die Menschen werden weitgehend im Unklaren gelassen.

Da wir weitab von den Ballungsgebieten nur wenige Stimmen haben, bitten wir Sie, uns mit Ihrer Stimme zu unterstützen.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Nohen, 17.08.2015 (aktiv bis 16.03.2016)

Laufzeit auf 6 Monate verlängert Neuer Sammlungszeitraum: 6 Monate

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: ich finde es sehr schlecht, dass auf der Contra-Seite die Zuordnung der Pro und Contra-Argumente verloren geht. Das liegt leider am System. Dass man hier anonym seine geistigen Ergüsse verbreiten kann senkt nicht nur die Qualität sondern auch die Hemmschwelle. ...

PRO: Ich habe nicht nur von angeblich verletzten Vögeln in Facebook berichtet, sondern auch von tatsächlich vergifteten. Die Staatsanwaltschaft hat das untersuchen lassen.

CONTRA: Nachricht von der Redaktion: Wir haben einige Debattenbeiträge gelöscht, da diese beleidigenden Inhalt hatten. Wir bieten in der Debatte Platz für eine sachliche Diskussion. Sollte es weiterhin zu Beleidigungen kommen sind wir gezwungen die Debatte zu ...

CONTRA: Hmmm, ihr seid gegen Atomstrom, gegen Kohlekraftwerke und gegen Windkraft.... Aber Strom wollt ihr??? Das ist peinlich was ihrvoneuch gebt.

>>> Zur Debatte

Petitionsverlauf