Keine Windräder auf dem Gemeindegebiet von Holzgerlingen

3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Ich entscheide, wer meine Unterstützung sehen darf. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Die Petition soll von so vielen Holzgerlinger Wahlberechtigten unterschreiben werden, damit ein Bürgerbegehren bei der Gemeinde für einen Bürgerentscheid eingereicht werden kann. Die Einwohner von Holzgerlingen sollen dann selbst entscheiden dürfen ob sie Windräder 900 m vor der Haustür haben wollen.

Begründung

Der Regionalverband Stuttgart hat im Waldstück nord-westlich von Holzgerlingen das Windvorranggebiet BB-14 definiert. Der Gemeinderat und der Bürgermeister von Holzgerlingen befürworten bisher einstimmig die Holzgerlinger Anteile des genannten Waldstücks in einen interkommunalen Windpark zusammen mit den Gemeinden Böblingen und Ehningen einzubringen. Die Ausschreibung für die Suche nach einem Projektentwickler ist in den Stadtnachrichten Holzgerlingen am 24. April 2024 veröffentlicht worden.
Meiner Meinung nach erfordert der Bau von Windrädern einen nicht unerheblichen Eingriff in die Natur. Das Naherholungsgebiet im Ballungsraum Böblingen wird dadurch spürbar beeinträchtig. Zusätzlich führt der Windpark zu Immissionsbelastungen der Anwohner von Holzgerlingen, Ehningen und Böblingen. Gerade in dem Gemeindebereich von Holzgerlingen existiert bereits eine vierspurige Bundesstraße und die Einflugschneise des Stuttgarter Flughafens. Zum hörbaren Schall von Windrädern kommt noch der nicht mit dem menschlichen Hörsinn erfassbare Infraschall mit Frequenzen kleiner 20 Hz.
Die LUBW gibt an das Windkraftanlagen Infraschallsignale abgeben, Seite 4 Faltblatt "Windenergie und Infraschall", Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg. Die im Faltblatt zitierten Quellen sind von 2016 oder älter. Die im Faltblatt zitierte DIN 45680 ist von März 1997. Diese Norm ist nicht mehr aktuell es gibt momentan nur einen Entwurf dieser Norm vom Juni 2020. Auf Seite 26 dieses Normenentwurfs steht unter dem Kapitel C.6:"In der Praxis bestehen einige Geräusche aus Frequenzen unter 20 Hertz oder enthalten Komponenten bei diesen Frequenzen. Derzeit gibt es keine normierten Verfahren zur Schalldruckmessung dieser Geräusche zu ihrer Beschreibung und als Beurteilung in Bezug auf die menschliche Reaktion."
Die Forschung zum Thema Infraschall ist sehr spärlich jedoch gibt es einige neuere internationale Veröffentlichungen z.B: Carlile S. .Universität Sidney, „A review oft he possible perceptual or physiological effects of wind turbine noise“ in Zeitschrift: Trends in Hearing 2018, 22: Seite 1-10. In dieser Veröffentlichung ist eine Auswirkung von Infraschall auf das somatische Nervensystem des Menschen beschrieben.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Dr.-Ing. Tobias Hiermer aus Holzgerlingen
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

• Hallo Miteinander,

die Petition war wegen angeblicher falscher Tatsachenbehauptung gesperrt. Ich habe den Text gekürzt und damit eine Freigabe der Petition erreichen können. Vielen Dank für Eure/Ihre Unterschriften und Eure/Ihre Unterstützung. Die Petition kann jetzt wieder geteilt werden.

Danke und Nette Grüße an Alle

Tobias Hiermer

• Sehr geehrte Unterstützende,

die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

Ihr openPetition-Team

Warum Menschen unterschreiben

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion