Traffic & transportation

Keine Zweigleisige Straßenbahn in der Dörpfeldstr.

Abgeordnetenhaus Berlin
89 Supporters 73 in Berlin Treptow-Köpenick
3% from 2.200 for quorum
  1. Launched 21/12/2020
  2. Time remaining 18 days
  3. Submission

Wir möchten den Bau einer Zweigleisigen Straßenbahn der Dörpfeldstr., zwischen Anna Segers Straße und Marktplatz verhindern.

Ein zweites Gleis beinhaltet viele neue Gefahren. Die Straßenbreite ist unzureichend. Für alle Verkehrsteilnehmer in diesem Bereich kommt es zu Problemen. Aktuell befährt die Tram eine eigene Spur und kommt somit recht zügig durch die Dörpfeldstraße. Nach einem Umbau, teilt sie sich den Verkehr mit allen Verkehrsteilnehmern. Eine Belieferung der Geschäfte mit LKW, und die Entsorgung durch die Müllabfuhr wären unmöglich. Eine höhere Gefährdung der Fahrradfahrer ist ebenfalls gegeben. Einsätze von Feuerwehr und Polizei, würden den kompletten Verkehr zum erliegen bringen. Ein Ausweichen über Glienicker Weg, würde diese Probleme lösen, sowie die Möglichkeit der Tramnutzung für diesen Bereich, freundlicher gestalten.

Thank you for your support, Maik Buch from Berlin

Translate this petition now

new language version

Ein Ausbau der Tram auf 2 Gleise in der Straße würde die Verspätung Anfälligkeit stark verringern. Der Autoverkehr muß aus der Straße raus bis auf den Lieferverkehr.

Hauptsache dagegen, klassische NIMBY-Politik. Und Beißreflex für den Autoverkehr (Hilfe, die Parkplätze). Sorry, in der Straße sollte KfZ-Verkehr raus - da könnte sogar eine Flaniermeile entstehen. Mit deutlich mehr Aufenthaltsqualität.

Why people sign

• on 12 Jan 2021

Die Dörpfeldstraße ist schon jetzt viel zu schmal für Radfahrer.

• on 12 Jan 2021

Die Pläne sind völlig an der Realität vorbei

• on 11 Jan 2021

Die Dörpfeldstraße ist ohnehin schon verkehrstechnisch zu eng für alle betroffenen Verkehrsteilnehmer. Und die Verkehrssituation würde ich als noch unübersichtlicher einschätzen, sollte das Vorhaben umgesetzt werden, die Straßenbahn zweigleisig durch die Dörpfeldstraße zu führen. Die vorgeschlagene Option halte ich für sinnvoller.

• on 08 Jan 2021

Der Verkehr ist für Fußgänger schon Eingleisig kaum zu überschauen. Es soll doch eher Verkehrsberuhigt werden.

• on 04 Jan 2021

Gegen den Bau

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/keine-zweigleisige-strassenbahn-in-der-doerpfeldstr/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET