Habitation

1. Launched February 2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Die Bundesstraßenverwaltung der Bundesrepublik Deutschland plant einen LKW-Rastplatz beidseits der A8 in Höhe Saarwellingen/ Lachwald. Der aktuelle Entwurf sieht auf beiden Seiten mindestens 50 LKW und 30 PKW-Stellplätze vor.

Eine Erweiterung auf bis zu insgesamt 140 LKW-Plätze wird diskutiert. Der Rastplatz wird unbewirtschaftet sein und bis zu 350 m an die Wohnbebauung heranreichen. Naturflächen, Naherholungsflächen und ökologische Ackerflächen sind unmittelbar betroffen und gehen für immer verloren. Gravierende Nachteile für Gesundheit, Umwelt-, Natur- und Landschaftsschutz werden befürchtet.

Eine deutliche Einschränkung der Lebensqualität steht außer Frage.

www.facebook.com/petitionSaarwellingen

Ein LKW Rastplatz mit all seinen Folgen gehört nicht in den Bereich von Siedlungsflächen. Dies betrifft nicht nur die Bürger von Saarwellingen, sondern alle Menschen, die bisher oder auch zukünftig von solchen Planungen betroffen sind.

Wir machen mobil dafür, dass ein Mindestabstand von geplanten Raststätten zu bestehenden Wohnsiedlungen eingehalten werden muss, um die Bevölkerung vor Immissionen wie Lärm, Abgasen und Feinstaub, sowie vor weiteren gravierenden Folgen zu schützen.

Dies muss auch politisch diskutiert werden und betrifft nicht nur die Menschen in Saarwellingen.

Thank you for your support, Birgit Summa from Saarwellingen

• Liebe Mitstreiter,
    am Samstag, 10.10.2020 ist es so weit.
    Dann wollen wir mit einer Menschenkette auf die Initiative aufmerksam machen und zeigen, dass viele Menschen sich gegen den LKW-Rastplatz und seine Folgen aussprechen.
    Dazu brauchen wir eure Unterstützung! Jeder einzelne ist wichtig und trägt dazu bei, dass wir gesehen und (an)-gehört werden.
    Nur gemeinsam können wir etwas erreichen.

• Am 10.10.2020 um 14 Uhr startet unsere Menschenkette als Demonstration gegen den geplanten LKW Rastplatz.
    Bitte haltet euch an die Hygienregeln; tragt Masken, haltet Abstand und vermeidet direkte Kontakte.
    Wir werden euch vor Ort einweisen.
    Standort;
    Saarwellingen unterhalb des Lachwaldes am Hochspannungsmast.
    Der Zuweg ( bitte ohne Wagen) ist über den Feldweg von der Hülzweiler Straße unterhalb des Lachwaldes oder von der Vorstadtstr. über den Feldweg oberhalb der Jet-Tankstelle möglich. Vom Wohngebiet Hülzweiler Pfad führen ebenfalls Feldwege zum Standort, hier gibt es auch Parkmöglichkeiten.

• In einem offenen Brief an den Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) hat die BI am18.8.2020 um Informationen bezüglich des Planungsstandes zum LKW Parkplatz an der A8 Höhe Saarwellingen angefragt. Auf dieses Schreiben gab es inzwischen vielfache Reaktionen politischer Parteivertreter aus Saarlouis und Saarwellingen. Bei mehreren Ortsterminen konnten wir Ratsmitglieder beider Räte über den Stand der Dinge aus unserer Sicht informieren und ihnen unsere Bedenken erläutern. Durch die Absteckung des Parkplatzgebietes wurden den Vertretern der verschiedenen Parteien das tatsächliche Ausmaß der Anlage sowie die exponierte Lage des Platzes auf der Anhöhe quasi über der Ortslage Saarwellingen auf eindrücklich Weise bewusst. Ihre ablehnende Haltung zu diesem... further

Ein Sextreff in dieser entfern Entfernung ist für lebensältere Bürger schwer zu erreichen. Darum sollte stattdessen ein Swingerclub in der Dorfmitte entstehen. Dafür können die Gewinne aus dem Windpark verwendet werden, der anstelle des Parkplatzes gebaut wird. https://www.openpetition.de/petition/online/bau-eines-windparks-und-eines-swingerclubs-in-saarwellingen

Ein Parkplatz mit angemessener Infrastruktur (zB sanitäre Anlagen, Mülleimer, Beleuchtung) beugt der Veschmutzung durch Müll und Fäkalien vor, das ist eher ein Argument für als gegen den Parkplatz. Nicht jeder LKW-Fahrer ist kriminell und lässt sich Prostituierte kommen, das sind haltlose Vorwürfe. Jeder will volle Regale im Supermarkt, aber sollen die Waren mit dem Fahrrad geliefert werden?! LKW-Fahrer werden also dringend gebraucht, Ruhezeiten sollen eingehalten werden, aber wo? Der Parkplatz ist dringend notwendig und die dafür hier genutzten Flächen sind keineswegs Erholungsflächen...

More on the topic Habitation