Habitation

1. Launched 09/02/2020
  2. Collection yet 7 weeks
  3. Submission

Die Bundesstraßenverwaltung der Bundesrepublik Deutschland plant einen LKW-Rastplatz beidseits der A8 in Höhe Saarwellingen/ Lachwald. Der aktuelle Entwurf sieht auf beiden Seiten mindestens 50 LKW und 30 PKW-Stellplätze vor.

Eine Erweiterung auf bis zu insgesamt 140 LKW-Plätze wird diskutiert. Der Rastplatz wird unbewirtschaftet sein und bis zu 350 m an die Wohnbebauung heranreichen. Naturflächen, Naherholungsflächen und ökologische Ackerflächen sind unmittelbar betroffen und gehen für immer verloren. Gravierende Nachteile für Gesundheit, Umwelt-, Natur- und Landschaftsschutz werden befürchtet.

Eine deutliche Einschränkung der Lebensqualität steht außer Frage.

www.facebook.com/petitionSaarwellingen

Ein LKW Rastplatz mit all seinen Folgen gehört nicht in den Bereich von Siedlungsflächen. Dies betrifft nicht nur die Bürger von Saarwellingen, sondern alle Menschen, die bisher oder auch zukünftig von solchen Planungen betroffen sind.

Wir machen mobil dafür, dass ein Mindestabstand von geplanten Raststätten zu bestehenden Wohnsiedlungen eingehalten werden muss, um die Bevölkerung vor Immissionen wie Lärm, Abgasen und Feinstaub, sowie vor weiteren gravierenden Folgen zu schützen.

Dies muss auch politisch diskutiert werden und betrifft nicht nur die Menschen in Saarwellingen.

Thank you for your support, Birgit Summa from Saarwellingen

Translate this petition now

new language version

News

• Am 29.02.2020 wird bei entsprechender Wetterlage ein Infostand auf dem Gelände des
    neuen Einkaufszentrums ( Breitwiese) in Höhe des Edeka-Marktes aufgebaut sein.
    Wer sich informieren oder mitdiskutieren möchte, ist herzlich eingeladen. Wir sind vor Ort von 10 Uhr bis 15 Uhr.
    Bei starkem Regen wird der Termin verschoben.

• Hallo und Danke für eure Unterstützung.
    Anbei unser Flyer mit weiteren Informationen. Auf der letzten Seite gibt es eine Darstellung der derzeitigen Planung mit 50 LKW-Rastplätzen, die jedoch noch auf bis zu 70 Plätze ausgedehnt werden soll. Hier erkennt man gut die Ausmaße und die Nähe zur Siedlung.
    Bitte teilt die Seite weiter mit anderen, wir brauchen jede Unterstützung.

Vielen Dank

Bestes Argument für diese Petition: Es gibt bisher kein einziges valides Contra-Argument. Alle Contra-"Argumente" zeugen von der Unfähigkeit der Verfasser, die Problematik korrekt zu lesen und zu begreifen. Denn die Peitition ist glasklar so formuliert, dass die Thematik nicht lautet, dass ein Rastplatz angelegt werden soll, sondern wo dies passieren soll. Daher ist es nicht zielführend, zu erklären, weshalb ein Rastplatz sinnvoll oder gar nötig ist. Die Vorteile eines Rastplatzes liegen auf der Hand und kann man zur Not googeln. Also Thema verfehlt, lasst euch was besseres einfallen!

Ein Parkplatz mit angemessener Infrastruktur (zB sanitäre Anlagen, Mülleimer, Beleuchtung) beugt der Veschmutzung durch Müll und Fäkalien vor, das ist eher ein Argument für als gegen den Parkplatz. Nicht jeder LKW-Fahrer ist kriminell und lässt sich Prostituierte kommen, das sind haltlose Vorwürfe. Jeder will volle Regale im Supermarkt, aber sollen die Waren mit dem Fahrrad geliefert werden?! LKW-Fahrer werden also dringend gebraucht, Ruhezeiten sollen eingehalten werden, aber wo? Der Parkplatz ist dringend notwendig und die dafür hier genutzten Flächen sind keineswegs Erholungsflächen...

Why people sign

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/keinen-lkw-rastplatz-in-saarwellinger-siedlungsnaehe/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET