Region: Enzkreis
Traffic & transportation

Kennzeichenliberalisierung vom KFZ-Kennzeichen PF (Pforzheim) auf ENZ (Enzkreis)

Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur
82 Supporters 69 in Enzkreis
Collection finished
  1. Launched September 2018
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Viele Bürger es Enzkreises finden, das PF das falsche Kennzeichen für den Enzkreis ist, weil es sich um einen eigenständigen Landkreis handelt der den Stadtkreis Pforzheim umschließt.

Ein Kennzeichen ENZ statt PF mache durchaus Sinn. Der Fall ENZ ist in diesem Kontext ein Spezialfall. Hier könnte der Landkreis sich fragen, ob er mit PF wirklich das richtige Symbol hat. Zu den Aufgaben eines Landkreises gehöre schließlich auch, für seine eigene Wahrnehmung zu sorgen. Das könne sogar niederschwellig Wertschöpfung mit sich bringen, weil der ländliche Raum rund um Pforzheim so besser vermarktet werden kann. ENZ macht klar: Es gibt den Enzkreis mit einer eigenen Identität. Der Enzkreis ist nicht Pforzheim.

Dass Kfz-Kennzeichen durchaus Emotionen auslösen können, hat die Heilbronner Initiative Kennzeichenliberalisierung bei einer Befragung von 17000 Menschen in 80 Städten festgestellt. Eine große Mehrheit von gut 73 Prozent hat den Wunsch geäußert, zum Altkennzeichen zurückzukehren. Als VAI statt LB oder LEO statt BB.

Während andere Bundesländer in Sachen Kfz-Kennzeichen mehr Spielraum zulassen so sind beispielsweise im Landkreis Nordvorpommern mit NVP, HST (Hansestadt Stralsund) und RÜG (Rügen) drei Kennzeichen bereits zugesagt, fährt das Land Baden-Württemberg bisher einen rigiden Kurs.

Baden-Württemberg sollte dem KFZ-Kennzeichen wie andere Bundesländer meht Spieltaum geben und den Leuten selbst entscheiden lassen ob sie ENZ oder Pf auf ihrem Auto haben möchten.

Teile des Textes wurden vom Mühlacker Tagblatt übernommen.

Thank you for your support, Blaulicht Karlsruhe from Mühlacker

More on the topic Traffic & transportation