Regija: Deutschland
Promet

Kennzeichenpflicht fuer Fahrräder

Podnositelj peticije nije javan
Peticija je upućena na
Bundestag
18

Podnosilac peticije nije podnio peticiju.

18

Podnosilac peticije nije podnio peticiju.

  1. Pokrenut 2014
  2. Zbirka završena
  3. Poslato
  4. Dijalog
  5. Neuspješno

Für Fahrraeder soll es eine Kennzeichenpflicht geben wie für Autos und Motorraeder.

Obrazloženje

Radfahrer verhalten sich oft ruecksichtslos und koennen dann nicht belangt werden. Sie fahren in Fussgaengerzonen und halten sich auch sonst an keine Regeln.

Deshalb muss es Kennzeichen geben.

hvala na podršci

Link na peticiju

Slika s QR kodom

Listić za odvajanje s QR kodom

Preuzimanje (PDF)

Vor einigen Tagen wurde ich von zwei Damen auf E-Bikes Fall gebracht. Sie sind von einem Schwer einzusehenden Zubringer auf die Veloroute eingebogen ohne sich zu vergewissern ob sie freie Fahrt haben. Per Vollbremsung konnte ich den Zusammenprall verhindern. Das Ergebnis: Schürfwunden, Prellungen und eine gebrochene Rippe. Die beiden tratschenden Damen haben sich nicht mal umgedreht, geschweige angehalten. Jeder Autofahrer würde wegen Fahrerflucht belangt werden und müsste mit einem Fahrverbot rechnen. Warum nicht auch Radfahrer?

Es gab bereits eine Kennzeichnungspflicht für Fahrräder. Allerdings in der Schweiz. Die "Velovignette" war mit einer kleinen Nummer und einer obligatorischen Haftpflichtversicherung verbunden. Jeder musste das bis 2011 in der Schweiz am Fahrrad haben, dann wurde es abgeschafft. Der Grund war, daß die Verwaltungskosten ziemlich hoch waren und, dass sich letztendendes trotzdem an der Gesamtsituation nichts geändert hat. Um Deutschland einen ähnlichen Verwaltungsaufwand zu ersparen, sollte man sich an den Verkehrsexperten der Schweiz orientieren und sich die Mühe von vorneherein sparen.

Pomoć jačanju građanske participacije. Želimo da vaše zabrinutosti budu saslušane dok ne postanete neovisni.

Podržite