Region: Germany

Kennzeichnung aller Konsumartikel mit dem Herstellungsland

Petition is directed to
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
31 Supporters 31 in Germany
Collection finished
  1. Launched November 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition soll erreicht werden, dass alle Konsumartikel, die online oder lokal verkauft werden, auf ihrer Verpackung oder beim Onlineverkauf in der Artikelbeschreibung mit dem Herstellungsland gekennzeichnet werden müssen. Diese Information muss leicht zu erkennen sein.

Reason

Dem mündigen Bürger soll die Möglichkeit geschaffen werden, auf einen Blick und vor dem Kauf das Herstellungsland des gewünschten Artikels zu erkennen. Das kann aus ökologischen oder auch aus politischen Gründen für den Endverbraucher von Interesse sein. Der Konsument kann dann selber entscheiden, ob er Globalisierung, Ökologie und auch Politik mit seinem Kaufverhalten beeinflussen möchte.

Thank you for your support,

Not yet a PRO argument.

Faktisch nicht umsetzbar. Was ist mit Produkten, bei denen die Einzelteile beispielsweise in Osteuropa oder Ostasien hergestellt werden und in - sagen wir mal - Dänemark lediglich die Endmontage stattfindet? Oder Krabben, die zum Pulen nach Nord- und Mittelafrika verfrachtet werden und hier dann nach Reimport lediglich noch mit Dressing überschüttet und verpackt werden? Nein, dieser Vorschlag ist nicht sinnvoll. Er läd im Gegenteil zur legalisierten Urkundenfälschung ein.

More on the topic

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international