Bild zur Petition mit dem Thema: Kennzeichnungspflicht für E120 (Insekten/Blut) in allen Lebensmitteln Kennzeichnungspflicht für E120 (Insekten/Blut) in allen Lebensmitteln
  • Von: Juergen Heine mehr
  • An: Das Parlament der EU
  • Region: Europäische Union mehr
    Kategorie: Gesundheit mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 34 Unterstützende
    34 in Europäische Union
    Sammlung abgeschlossen.

Kennzeichnungspflicht für E120 (Insekten/Blut) in allen Lebensmitteln

Gefordert wird die Abschaffung von allen Ausnahmen der Kennzeichnungspflicht von E120 auf EU-Ebene. Insekten und deren Blut muss an allen Lebensmitteln gekennzeichnet werden, ohne Ausnahme.

Die Mehrzahl der Verfassungen der Mitgliedsländer der EU sichert den Menschen freie Religionswahl und Weltanschaung zu, sowie die Ausübung dieser. Die Ausnahmen zur Kennzeichnungspflicht (EU Richtlinie) von E120 (gewonnen aus Insekten incl. Blut) macht es beispielsweise Vaganern, Vegetariern, Musline, Juden und bibeltreuen Christen nicht möglich sich bewusst des Blutes und/oder der unreinen Tiere zu enthalten.

Auch wenn Sie nicht zu den oben genannten Gruppen gehören, so sollte es Ihre Entscheidung sein, ob Sie beispielsweise "Lidl-Ekel-Sekt" trinken wollen oder nicht. Dies erfahren sie derzeit nicht über die Inhaltsangabe.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Hannover, 10.11.2016 (aktiv bis 09.02.2017)

Debatte zur Petition

PRO: cefvrcfg kkklll uz67hs2hhhh/$TTZ%TI&KRSADRJUNK?ZXYHU(ULC