Region: Kiel

1. Launched 15/04/2021
  2. Time remaining 12 days
  3. Submission

Die Inzidenz in Kiel liegt Mitte April bei 80, Tendenz steigend. Dennoch werden verschiedenste Modellprojekte von der Stadt angeschoben und über permanente Lockerungen diskutiert, anstatt sich zuvor auf eine dringend benötigte Senkung der Inzidenz zu fokussieren.

Nur wenn die Inzidenz niedrig ist und bleibt, ist eine Lockerung und Rückkehr zum gewohnten Alltag möglich.

Wenn man bedenkt, dass eine steigende Inzidenz zwangsläufig mit mehr Toten korreliert, dann ist die von der Stadt verfolgte Strategie von Inzidenzen zwischen 50-100 fatal. Denn sie führt dazu, dass Menschen an Covid-19 versterben, die bei wirksamer Eindämmung weiter leben könnten.

Die Identifizierung von potentiell infizierten Menschen wird durch erhöhte Fallzahlen erschwert, da zuständige Behörden personell und technisch an ihre Grenzen kommen könnten. Dies erschwert unnötig eine rasche Lokalisation der Infektionsherde. Die Wirtschaft kann nicht vorplanen, genauso wenig Kultureinrichtungen, Schulen und wir alle im Alltag.

Wir fordern deswegen:

• Umsetzung der NoCovid-Strategie (zu finden unter https://nocovid-europe.eu/)
  •  Inzidenz unter 10 bringen und halten
  • Dies als Ziele klar zu benennen und zu kommunizieren
  • Wissenschaftliche Kenntnisse als Grundlage zur Entscheidung nehmen
  • Aufklärungsarbeit über Verbreitungswege des Virus und Hygeniemaßnahmen verstärken

und so zu einer echten, erfolgreichen Modellregion werden.

Wissenschaftler:innen aus ganz Deutschland mahnen seit Monaten, dass der aktuelle Kurs der Bundesregierung fatale Folgen haben wird - sie werden überhört.

Umfragen belegen, dass auch in der Bevölkerung viele Menschen gegen Lockerungen und für einen Kurs sind, der durch effektive, zeitlich begrenzte Maßnahmen zu einer signifikanten Senkung der Inzidenz führt und anschließend verantwortungsvolle Lockerungen ermöglicht.

Wir sind insbesondere in Kiel und den benachbarten Kreisen Rendsburg-Eckernförde und Plön in der glücklichen Lage, dass die Corona-Neuinfektionen noch nicht so hoch sind, wie in anderen Gebieten Deutschlands. Dies bietet beste Startvoraussetzungen, um das Virus tatsächlich auch langfristig unter Kontrolle halten zu können und damit sichere Öffnungen aller Lebensbereiche zu ermöglichen. Wir wollen, dass unsere Kinder unbeschwert ihre Freunde treffen können. Wir wollen im Holstein-Satdion ein Fußballspiel ansehen, wir wollen auf der Kieler Woche feiern. Wir wollen den Sophienhof und die Holtenauer Straße bevölkern und endlich auch in Gruppen unseren neuen Holstenfleet genießen können. Und nach nunmehr über einem Jahr wird es dringend Zeit dafür.

Die Stadt Kiel sieht sich in vielen Bereichen als eine Stadt, die als gutes Beispiel voran geht - zum Beispiel beim Thema Klimaschutz.

Warum nicht auch in der Bekämpfung von Covid-19?

Wir appellieren an die Stadt Kiel: Schaffen Sie in Kiel eine Modellregion für eine wirksame NoCovid-Strategie und lassen Sie uns anderen Städten und Kommunen zeigen, dass es auch anders geht.

Lassen Sie uns Leben retten und einen kurzen und nachhaltigen Weg in die Normalität finden.

Thank you for your support, Maik-Torben Kristen from Kiel

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 7 days ago

Weil wir nur mit einem vernüftigen Weg, auf wissenschaftlicher Basis ans Ziel kommen. Alles andere was gerade läuft sind pure Wahlkampfköder auf Kosten von Menschenleben und Gesundheit.

• on 03 May 2021

Meine Grundschulkinder werden noch lange nicht geimpft sein und ich mache mir Sorgen um sie bei den derzeit vor allem in dieser Altersgruppe hohen Inzidenzen.

• on 02 May 2021

Wir müssen die Inzidenz auf ein Minimum senken, um dann entspannter öffnen und dabei Leben retten zu können. Dann können Kneipen und Restaurants Cafés usw draußen wieder öffnen, Intensivstationen können Patienten nach nötigen OPs versorgen, Gesundheitsämter können Falle zurück verfolgen. !! Es sterben "nur" mehr Leute, wenn wir die Inzidenz Werte für Schließungen höher legen! Also lasst es uns so machen wie in der 1.Welle: schnell schließen bis die Fälle niedrig werden und wenige Patienten sterben! Und dann entspannt öffnen können, guckt u.a. nach Australien, Neuseeland, es ist kein Hexenwerk!! Als mein Vater mit Covid starb, durfte immer nur 1 Person 1x täglich zu ihm ins Heim, für 1 Stunde. Er starb also allein. Viele dürfen gar nicht zu ihren Lieben + : Verstorbene werden nur noch in einen Sack gelegt und so später begraben oder verbrannt. Noch einmal ansehen nicht möglich. Traurig.

• Tina Ehlers Kronshagen

on 20 Apr 2021

Weil ich möchte, dass es gelingt, die Pandemie in den Griff zu bekommen, so dass alle ihre Freiheiten zurück erlangen können und dass nicht nur einige wenige, insbesondere die Kinder und die mit der geringsten Lobby die größte Last schultern!

• on 20 Apr 2021

Weil ich finde, dass Kerzen im Fenster und Klatschen vom Balkon nicht ausreichen. Zudem erscheint mir auch für stark betroffene Berufsgruppen die jetzigen Maßnahmen keine wirkliche Perspektive zu bieten und die Situation nur zu verlängern.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/kiel-science-city-eine-stadt-hoert-auf-die-wissenschaft/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET