Bild zur Petition mit dem Thema: Kieler Radwege: Sanieren, verbessern, sauber halten! Kieler Radwege: Sanieren, verbessern, sauber halten!
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Oberbürgermeister
  • Region: Kiel mehr
    Kategorie: Verkehr mehr
  • Status: Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.
  • Gescheitert
  • 45 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kieler Radwege: Sanieren, verbessern, sauber halten!

Die Stadtreinigung in Kiel ist mit der Aufgabe, die Radwege instand zu halten, völlig überfordert. Scherbenhaufen, die wochenlang an der selben Stelle liegen, sind keine Seltenheit. Außerdem sind die Radwege in vielen Straßen Kiels voller Schlaglöcher, von Autos zugeparkt, viel zu schmal, voller Hundekot, rutschig durch nasses Laub - oder einfach gar nicht vorhanden.

Die Fahrbahnen der Autos hingegen werden ständig ausgebessert und gereinigt. Dies ist eine Benachteiligung derjenigen, die mit dem Rad unterwegs sein möchten/müssen und die auf eine entsprechende Infrastruktur angewiesen sind.

Die genannten Mißstände machen das Fahrradfahren nicht nur viel gefährlicher, sondern auch lästig und teuer: Durch Schlaglöcher und zu hohe Bordsteinkanten leiden die Felgen und der Rahmen. Scherben sorgen in unpassenden Momenten für platte Reifen und sind auch deswegen eine Gefahr, weil ausweichende Radler sich nicht mehr voll auf den Verkehr konzentrieren, sondern ihr Blick am Boden haftet.

Es müssen genügend Mittel für die Instandhaltung, Sanierung und Reinigung der Kieler Radwege wirksam und nachhaltig bereitgestellt werden, damit es nicht zu weiteren Unfällen und Pannen kommt. Bei Straßennetzprojekten muss auch an die Kleinen gedacht werden! Es muss für eine Verbesserung der Fahrradwege gesorgt werden. So können wir einen längst fälligen Beitrag für die Erhöhung der Lebensqualität der ganzen Stadt leisten.

Es ist sehr wichtig, dass Radfahren für jeden sicher und erschwinglich bleibt. Für Kinder ist das Rad das ideale Fortbewegungsmittel - sie sind leider wegen ihrer geringeren Größe und wenig Verkehrserfahrung doppelt gefährdet!

Wer auf das Autofahren verzichtet, der entlastet nicht nur die Umwelt und das eigene Portmonee, sondern auch den Straßenverkehr und alle lärmgeplagten Anwohner. So jemand sollte unterstützt und nicht dafür bestraft werden, indem man ihn vernachlässigt!

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Kiel, 12.12.2013 (aktiv bis 11.02.2014)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

CONTRA: Autofahrer haben höhere Unkosten durch Steuern usw. als jeer Fahrradfahrer. Und warum gehen sie nicht die Hundebesitzer an, die den Unrat verteilen? Warum legen sie nicht selbst man Land an und räumen ein paar Scherben weg? Veränderung beginnt bei einem ...