Bild zur Petition mit dem Thema: Kiesabbau Neumagener Berg - Wir fordern eine Bürgerversammlung Kiesabbau Neumagener Berg - Wir fordern eine Bürgerversammlung
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Ortsbürgermeister Michael Thomas
  • Region: Neumagen-Dhron mehr
    Kategorie: Verkehr mehr
  • Status: Der Petition wurde entsprochen
  • Erfolg
  • 360 Unterstützende
    299 in Neumagen-Dhron
    Quorum für Neumagen-Dhron (120) erreicht.

Kiesabbau Neumagener Berg - Wir fordern eine Bürgerversammlung

Der geplante Kiesabbau auf dem Neumagener Berg ist ein großer Einschnitt für Umwelt und Anwohner. Die Lasten durch den anfallenden LKW Verkehr werden die Sicherheit und Lebensqualität der Anwohner enorm verändern. 1) Die Bevölkerung der Ortgemeinde muss umfassend informiert werden, da von dem seit 12 Jahren laufenden Verfahren fast keine Informationen an diese gelangt ist. 2) Wir sind für ein transparentes Prüfverfahren der möglichen alternativen Routen zu den aktuell favorisierten Dhrontalvarianten. 3) Wir wünschen eine ernsthafte Prüfung der dem Ortsgemeinderat übergebenen Informationen zu Alternativrouten.

Infos unter: pro-dhrontal.jimdo.com/aktuelle-informationen/

Fakten zum Kiesabbau: - 15 Jahre Kiesabbau geplant - aktuell 28 ha Abbaufläche mit 6 m Kieslage = 1.800.000 m³ Kies = 2.880.000 t = 160.000 LKW (18 t Kipper) - min. 12 LKW pro Stunde, d.h. 24 Fahrten (hin + her) - Abfuhr zwischen 6.30 – 16 Uhr/ Samstag bis 11 Uhr vorgesehen

Die Entscheidung über die Route soll in den nächsten beiden Gemeinderatssitzungen fallen, d. h. am Donnerstag 29.01. oder spätestens am Donnerstag 12.03. (jeweils ab 18.00 Uhr)

Um bei den anstehenden entscheidenden Gemeinderatssitzungen Gehör zu finden und unserem Anliegen eine breite Basis zu verschaffen, bitten wir um

• eure Teilnahme an den nächsten Gemeinderatssitzungen und
  • die Bekundung eurer Unterstützung durch eine Unterschrift auf unserem Antrag für eine Bürgerversammlung & -beteiligung

VIELEN DANK – ANLIEGER DER DHRONTALSTRASSE

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Neumagen-Dhron, 12.01.2015 (aktiv bis 11.03.2015)

Neuigkeiten

SWR Fernsehen Rheinland-Pfalz berichtet: Heute Abend 18:45 Uhr berichtet das SWR Fernsehen in der Landesschau über den Kiesabbau in Neumagen-Dhron. Wir als PRO-Dhrontal setzen uns hierin für die A1 Route ein. ANSCHAUEN !

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Weil es vollkommen indiskutabel ist ein solch gigantisches Projekt, durch bewohntes Gebiet abzuwickeln. (Unabhängig von der Zahl der Anwohner). Nicht ein einziger Anwohner darf durch diesen geplanten, und u.a. gesundheitsschädigenden "Werksverkehr" auch ...

PRO: Stimme meinem Vorredner auf jeden Fall zu. Möchte noch ergänzend einen der vielen Gründe hinzufügen: "LKW-Lärm in Wohngebieten ist eine indirekte Enteignung von Wohnraum". Sollte man unbedingt drüber nachdenken !!!

CONTRA: Wer kann mir über die Verfahrensweise des Kiesabbaues näheres sagen (Rückbau der Gruben etc.)

>>> Zur Debatte

Petitionsverlauf