Success
Traffic & transportation

#KIEZBLOCK Auguststraße - für mehr Kiezleben, gegen Durchfahrtsverkehr

Die Bezirksstadträt:in für Straßen und Grünflächen im Bezirk Berlin-Mitte.
1,134 Supporters 846 in Berlin Mitte
Petition has contributed to the success
  1. Launched October 2021
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Success

The petition was successful!

Die Initiative „Kiezblock Auguststraße“ setzt sich dafür ein, den motorisierten DURCHGANGSVERKEHR im Quartier rund um die Auguststraße (Berlin Mitte) mit einfach umzusetzenden Maßnahmen effektiv zu UNTERBINDEN.

Erreicht werden soll dies durch die Errichtung von

• 2 Diagonalsperren an den Kreuzungen Tucholsky- Ecke Auguststraße und Große Hamburger Straße Ecke Auguststraße
  • sowie einer Quersperre auf der Auguststraße zwischen Gipsstraße & Kleine Auguststraße.

Außerdem fordern wir:

• geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um insbesondere im Umfeld von Schulen & Kitas, sowie im verkehrsberuhigten Bereich Große Hamburger Straße die Einhaltung der bereits bestehenden Geschwindigkeitsbegrenzungen zu forcieren (z.B. durch elektronische Geschwindigkeitsanzeigen),
  • im Bereich von Kitas, Schulen, Spielplätzen und dem S-Bahnhof Oranienburger Straße sichere Querungsmöglichkeiten zu schaffen (z. B. durch Zebrastreifen),
  • sowie bei der Senatsverwaltung für Umwelt und Verkehr darauf hinzuwirken, dass die Sicherheit für den Rad- und Fußverkehr auch auf den umliegenden Hauptstraßen verbessert wird (durchgängig Tempo 30, sichere Anschlüsse an die Fahrradstraße Linienstraße, etc.)

Da der Kiez für den Verkehr nicht gesperrt, sondern lediglich die Verkehrsführung geändert wird, bleibt die ERREICHBARKEIT an jeder Stelle im Viertel weiterhin GEWÄHRLEISTET.

Diese Art der Verkehrsberuhigung wurde durch andere Kiezblock-Initiativen in Berlin bereits erfolgreich umgesetzt (z.B. Samariterkiez, Bergmannkiez, Richardkiez, Wrangelkiez) und ist in weiteren Quartieren bereits geplant oder beschlossen (z.B. Helmholtzkiez, Winskiez, Bellermannkiez).

Mehr Infos zur Initiative Kiezblock Auguststraße gibt es unter https://www.kiezblocks.de/auguststrasse/

Das Quartier zwischen Torstraße & Oranienburger Straße, sowie Rosenthaler Straße & Friedrichstraße ist ein stark frequentiertes Wohn- und Geschäftsviertel. Hinzu kommt, dass es mehrere Schulen, Kindergärten und Spielplätze gibt.

Aufgrund des massiven Abkürzungs- und Durchgangsverkehrs kommt es dort - insbesondere zu Zeiten des Berufsverkehrs - täglich zu Konflikten und vermeidbaren Gefahrensituationen. Insbesondere Kinder, Senioren und mobilitätseingeschränkte Personen haben zu diesen Zeiten kaum eine Möglichkeit die Durchfahrtsstraßen sicher zu überqueren.

Überdies ist die Lärmbelastung hoch und die Aufenthaltsqualität niedrig, wovon Anwohner:innen, Gastronomie und Gewerbe gleichermaßen betroffen sind.

Würden die geforderten Maßnahmen an den genannten Stellen umgesetzt, hätte das positive Effekte für alle im Kiez. Es verbessert sich die Sicherheit, es vermindert sich die Luftverschmutzung, es steigt die Aufenthaltsqualität, wovon nicht nur die Anwohner:innen, sondern auch die Gewerbetreibenden profitieren.

Thank you for your support, Marcus Steinberg from , Berlin

• Wer mag unsere Verkehrszählung im Kiezblock Gartenstraße unterstützen?

Liebe Unterstützer:innen des Kiezblock Auguststraße,

Ihr habt schon länger nichts mehr von uns gehört, aber trotzdem ist in der Zwischenzeit viel passiert!
    Sowohl der Kiezblock Auguststraße, als auch der benachbarte Kiezblock Gartenstraße wurden mittlerweile von der Bezirksverordneten-Versammlung in Berlin Mitte beschlossen.

Da ein Beschluss aber noch lange kein umgesetzter Kiezblock ist, bleiben wir weiterhin aktiv. Unser Ziel dabei: Aufmerksamkeit & gute Presse für unsere Kiezblöcke zu generieren, um so das Bezirksamt zur baldigen Umsetzung der Beschlüsse zu ermuntern.

Unsere nächste Aktion: eine Verkehrszählung in unserem Nachbar-Kiezblock Gartenstraße, mit... further

• Liebe Mitstreiter*innen,

vielen Dank für eure Unterstützung den Kiez Südlich der Torstraße sicherer und ruhiger zu gestalten. Wir nahmen uns im Team vor 1.000 Unterschriften in 2 Monaten von Menschen aus dem Kiez zu bekommen. Ca. 1.100 sind es geworden.

Wie geht es jetzt weiter?

Nachdem wir jetzt die Phase des Sammelns von Unterschriften beendet haben, sitzen wir am Schreiben des Antrages der dann in die BVV eingereicht werden soll.
    Zustimmung für unser Vorhaben innerhalb der politische Landschaft ist sehr wahrscheinlich. Aber in der Umsetzung wird sich zeigen, ob politischer Wille zu echter Veränderung führt.

Wir sind aber nicht alleine mit dem Kiezblock Auguststraße. Nördlich der Torstraße schließt sich der "Kiezblock Gartenstraße"... further

• Hallo Lieber Unterstützer des KIEZBLOCKS Auguststr.,
    Es gibt Grund zum Feiern: unser selbstgestecktes Ziel von 1.000 Unterschriften haben wir bereits deutlich überschritten! Bis Samstag, den 18.12. 13:00 haben innerhalb von nur 2 Monaten unglaubliche 1.100 Menschen für unsere Petition unterschrieben - der weitaus größte Teil davon aus der direkten Nachbarschaft!
    Darüber hinaus haben wir viele Gespräche geführt und Flyer an Neugierige und bislang Unentschlossene verteilt. Um auch all diesen Menschen noch die Chance zu geben, sich über die Feiertage in Ruhe zu informieren und - hoffentlich - dann noch zu unterschreiben, haben wir uns entschlossen, die Petition noch einmal bis zum 15. Januar zu verlängern.
    Unabhängig davon setzen wir uns schon... further

Weniger Durchgangsverkehr durch Modal-Sperren. Poller die die Autos vom Durchfahren der Straße hindern.

Durchgangsverkehr wird nur auf bisher nicht so betroffene Straßen verlagert. Suchverkehr wird erhöht, mehr Energieverbrauch. Schwellen oder andere Zufahrtshindernisse wären effektiver.

More on the topic Traffic & transportation