Область: Митте
Дорожном движении

Kiezblock Gartenstrasse - Sichere Kiezstrassen Ohne Durchfahrtsverkehr

Заявитель не публичный
Петиция адресована к
Die Bezirksstadträt:in für Straßen und Grünflächen im Bezirk Berlin-Mitte
1 203 Поддерживающий 983 через Митте

Петиция была частично принята.

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  1. Начат 2022
  2. Сбор закончен
  3. Отправлено
  4. Диалог
  5. Частичный успех

Die Initiative „Kiezblock Gartenstraße“ setzt sich dafür ein, den motorisierten DURCHGANGSVERKEHR im Quartier rund um die Gartenstraße zwischen Tor- und Invalidenstraße (Berlin Mitte) mit einfach umsetzbaren Maßnahmen effektiv zu UNTERBINDEN.

Erreicht werden soll dies durch die Errichtung von

·      vier Diagonalsperren:

o   Ecke Schlegel-/Eichendorffstraße,

o   Ecke Tieck-/Novalisstraße,

o   Ecke Tieck-/Borsigstraße sowie

o   im Bereich der Einmündung der Schröderstraße und der Tieckstraße in die Gartenstraße

·      zwei Quersperren: 

o   in der Bergstraße nördlich der Schröderstraße

o   in der Ackerstraße an der Höhe Ausbuchtung Spielplatz

jeweils mit Wendehammer/Wendemöglichkeit für KFZ

·      Wir möchten erreichen, dass das Bezirksamt die Diagonal- und Quersperren als zentrale Maßnahmen bis zum Sommer 2022 als temporäre Anordnung umsetzt, die im Nachgang verstetigt wird.

Außerdem fordern wir:  

bei der Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz (SenUMVK) darauf hinzuwirken, dass die Sicherheit für den Rad- und Fußverkehr auch auf den umliegenden Hauptstraßen verbessert wird, insbesondere indem die Einhaltung der bereits bestehenden Geschwindigkeitsbegrenzungen forciert wird (z.B. durch elektronische Geschwindigkeitsanzeigen)

·      an dem Kreuzungspunkt Garten-, Tor- und Kleine Hamburger Straße sichere Querungsmöglichkeiten für Fußgänger und den Radverkehr zu schaffen - als Anschluss an die Fahrradstraße Linienstraße sowie den Sportplatz

·      im Bereich von Kitas, Schulen, Spielplätzen sichere Querungsmöglichkeiten zu schaffen (z. B. Gehwegüberfahrungen oder zumindest Zebrastreifen)

Da der Kiez für den Verkehr nicht gesperrt, sondern lediglich die Verkehrsführung geändert wird, bleibt die ERREICHBARKEIT an jeder Stelle im Viertel weiterhin GEWÄHRLEISTET.

Diese Art der Verkehrsberuhigung wurde durch andere Kiezblock-Initiativen in Berlin bereits erfolgreich umgesetzt (z.B. Samariterkiez, Bergmannkiez, Richardkiez, Wrangelkiez) und ist in weiteren Quartieren bereits geplant oder beschlossen (z.B. Helmholtzkiez, Winskiez, Bellermannkiez).

Mehr Infos zur Initiative Kiezblock Gartenstraße gibt es unter https://www.kiezblocks.de/gartenstrasse/

основания

In dem Quartier zwischen Invaliden- und Tor-, sowie Brunnen- und Chausseestraße liegen zwei Schulen, zwei große Kindergärten, die Plansche am Nordbahnhof, der Zillepark, das Stadtbad Mitte und diverse Spielplätze.

Der Kiez zeichnet sich durch einen hohen Anteil jüngerer Familien mit Kindern und Jugendlichen aus, von den über 8.700 Bewohnern im Quartier dürften nach den Sozialraumdaten (2020) 1.500 unter 18 Jahre alt sein, was im Bezirk ein sehr hoher Anteil ist.

Zu den umliegenden Kiezen gibt es eine starke Wechselbeziehung im Fuß- und Radverkehr durch eine Reihe von sozialen, kulturellen und Sport-Einrichtungen im Quartier und in den Nachbarquartieren, die vor allem durch jüngere und ältere Menschen leicht und sicher erreicht werden müssen. Außerdem wird das Quartier als Transitroute für den Radverkehr in Nord-Süd-Richtung benutzt, was weiterhin ermöglicht werden soll.

Insbesondere auf der Gartenstraße herrscht reger Rad- und Fußverkehr. Dazwischen drängen sich Autos, die das Viertel als Schleichweg zwischen Invaliden- und Torstraße bzw. als Stauumfahrung hin zur Chausseestraße nutzen. Aufgrund des massiven Abkürzungs- und Durchgangsverkehrs kommt es - vor allem zu Zeiten des Berufsverkehrs und an den Straßenkreuzungen - täglich zu Konflikten und vermeidbaren Gefahrensituationen. Kinder, Senioren und mobilitätseingeschränkte Personen haben zu diesen Zeiten kaum eine Möglichkeit, die Durchfahrtsstraßen sicher zu überqueren.

Überdies ist die Lärmbelastung hoch und die Aufenthaltsqualität niedrig, wovon Anwohner:innen, Gastronomie und Gewerbe gleichermaßen betroffen sind.

Unser Ziel ist, das Viertel vom Durchgangsverkehr zu befreien, um dadurch sichere Wege für Kinder zu den Schulen, Kindergärten und Spielplätzen zu schaffen. Gleichzeitig sorgen wir so für weniger Verkehrslärm und bessere Luft.

Die Maßnahmen werden dabei so gewählt, dass Anwohner- und Lieferverkehr nach wie vor jeden Punkt im Kiez erreichen können. 

Mit wenigen einfachen Veränderungen im Quartier und geringem Aufwand kann das Ziel der Verkehrsberuhigung – verbunden mit mehr Sicherheit und Lebensqualität - erreicht werden.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Eckhard Hasler, Carolin Hegenbarth, Kirsten Reese, Volker Roemers

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Новости

  • Liebe Petitions-Unterzeichnerinnen und Unterzeichner,

    seit längerem haben wir nicht an diesen Verteiler geschrieben. Heute geht es um zwei Themen:

    1. TEMPO 30 AUF DER TORSTRAßE

    Sie haben sicherlich mitbekommen, dass die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt plant, an vielen Hauptstraßen wieder Tempo 50 einzuführen.

    Hierzu haben wir ein Schreiben verfasst - s. unten - das wir als Initiative Wir für Mitte und als Initiative Kiezblock Gartenstraße an die Verkehrssenatorin geschickt haben.

    Unsere dringende Bitte: schließen Sie sich dem Anliegen an!
    Kopieren Sie das Schreiben, oder besser noch: ergänzen Sie Aspekte oder bringen Sie weitere Argumente aus Ihrer Perspektive vor, und senden Sie dieses an folgende... далее

  • Liebe Petitions-Unterzeichnerinnen und Unterzeichner,

    * Radwegeplanung und Verkehrspolitik
    Es gibt aktuell viel Wirbel um Mobilität und Verkehrssicherheit in der Stadt.

    Wie Sie sicherlich mitbekommen haben, hat die neue Verkehrssenatorin der Stadt Berlin alle Radverkehrsprojekte in Berlin ausgesetzt. Es geht um hunderte Vorhaben in unserer Stadt, die laut Mobilitätsgesetz bis 2030 fertig sein müssten.

    Unter dem Motto “Radwegestopp? Nicht mit uns! Das Mobilitätsgesetz gilt!” wollen wir am Sonntag, 2. Juli, ab 14.00 Uhr demonstrieren. Treffpunkt ist um 14 Uhr Eberswalder Str. Ecke Topsstraße - kommt zahlreich!

    Infos zur Demonstration finden Sie hier:
    berlin.adfc.de/artikel/fahrraddemo-2-juli-2023

    Gute Analyse der Verkehrspolitik... далее

  • Liebe Petitionsunterzeichnerinnen und -unterzeichner,

    vielleicht habt Ihr die Flyer an Eurer Haustüre schon gesehen - kommt alle zur Einweihung der Ackerstraße als Sommerstraße an diesem Samstag. Die Aktion schließt das Projekt Modellkiez der TU ab, hier die Einladung und weitere Infos:

    Liebe Nachbarinnen und Nachbarn, liebe Gewerbetreibende, liebe Interessierte,

    Die Ackerstraße wird in der Zeit zwischen Mai und Oktober 2023 auf einem etwa 50 m langen verkehrsberuhigten Abschnitt auf Höhe des Spielplatzes Bergstraße zur temporären Sommerstraße. Autos sowie anderer Verkehr werden dabei weiterhin auf einer Spur vorbeifahren können. Ausgestattet mit Stadtmobiliar und Hochbeeten soll die Straße zum entspannten Flanieren einladen und lässt... далее

Das Kiezblock Konzept ist in vielen Städten erprobt und hat sich bewährt: mit relativ einfach umzusetzenden Mitteln - Poller - Straßen so abgrenzen, dass die Durchfahrt von einer Hauptstraße zur anderen nicht mehr möglich ist, während gleichzeitig alle Orte per Auto erreichbar bleiben. Die Erfahrung zeigt leider, dass nur bauliche Maßnahmen wirklich funktionieren, Verkehrsschilder werden zu oft ignoriert. Auch dauern andere Maßnahmen in der Umsetzung oft wesentlich länger, während Kiezblocks als temporäre Anordnungen umgesetzt werden, die bei Bedarf angepasst oder erweitert werden können.

Die Anwohner, die normalerweise in diesen Straßen auf der Suche nach Parkplätzen herumfahren, werden von solchen Maßnahmen extrem negativ betroffen sein. Stellen Sie sich vor, Sie sehen vor sich einen Parkplatz hinter den Säulen, aber Sie können nicht durchfahren, so dass Sie um den Block fahren müssen, um zu dem Parkplatz zu gelangen, und in der Zwischenzeit hat ihn jemand anderes bekommen.

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