Kiezblock Gartenstrasse - Sichere Kiezstrassen Ohne Durchfahrtsverkehr

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Die Bezirksstadträt:in für Straßen und Grünflächen im Bezirk Berlin-Mitte

1.203 Unterschriften

Der Petition wurde teilweise entsprochen

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Der Petition wurde teilweise entsprochen

  1. Gestartet 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Teilerfolg

Petition richtet sich an: Die Bezirksstadträt:in für Straßen und Grünflächen im Bezirk Berlin-Mitte

Die Initiative „Kiezblock Gartenstraße“ setzt sich dafür ein, den motorisierten DURCHGANGSVERKEHR im Quartier rund um die Gartenstraße zwischen Tor- und Invalidenstraße (Berlin Mitte) mit einfach umsetzbaren Maßnahmen effektiv zu UNTERBINDEN.
Erreicht werden soll dies durch die Errichtung von
·      vier Diagonalsperren:
o   Ecke Schlegel-/Eichendorffstraße,
o   Ecke Tieck-/Novalisstraße,
o   Ecke Tieck-/Borsigstraße sowie
o   im Bereich der Einmündung der Schröderstraße und der Tieckstraße in die Gartenstraße
·      zwei Quersperren: 
o   in der Bergstraße nördlich der Schröderstraße
o   in der Ackerstraße an der Höhe Ausbuchtung Spielplatz
jeweils mit Wendehammer/Wendemöglichkeit für KFZ
·      Wir möchten erreichen, dass das Bezirksamt die Diagonal- und Quersperren als zentrale Maßnahmen bis zum Sommer 2022 als temporäre Anordnung umsetzt, die im Nachgang verstetigt wird.
Außerdem fordern wir:  
bei der Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz (SenUMVK) darauf hinzuwirken, dass die Sicherheit für den Rad- und Fußverkehr auch auf den umliegenden Hauptstraßen verbessert wird, insbesondere indem die Einhaltung der bereits bestehenden Geschwindigkeitsbegrenzungen forciert wird (z.B. durch elektronische Geschwindigkeitsanzeigen)
·      an dem Kreuzungspunkt Garten-, Tor- und Kleine Hamburger Straße sichere Querungsmöglichkeiten für Fußgänger und den Radverkehr zu schaffen - als Anschluss an die Fahrradstraße Linienstraße sowie den Sportplatz
·      im Bereich von Kitas, Schulen, Spielplätzen sichere Querungsmöglichkeiten zu schaffen (z. B. Gehwegüberfahrungen oder zumindest Zebrastreifen)
Da der Kiez für den Verkehr nicht gesperrt, sondern lediglich die Verkehrsführung geändert wird, bleibt die ERREICHBARKEIT an jeder Stelle im Viertel weiterhin GEWÄHRLEISTET.
Diese Art der Verkehrsberuhigung wurde durch andere Kiezblock-Initiativen in Berlin bereits erfolgreich umgesetzt (z.B. Samariterkiez, Bergmannkiez, Richardkiez, Wrangelkiez) und ist in weiteren Quartieren bereits geplant oder beschlossen (z.B. Helmholtzkiez, Winskiez, Bellermannkiez).
Mehr Infos zur Initiative Kiezblock Gartenstraße gibt es unter https://www.kiezblocks.de/gartenstrasse/

Begründung

In dem Quartier zwischen Invaliden- und Tor-, sowie Brunnen- und Chausseestraße liegen zwei Schulen, zwei große Kindergärten, die Plansche am Nordbahnhof, der Zillepark, das Stadtbad Mitte und diverse Spielplätze.
Der Kiez zeichnet sich durch einen hohen Anteil jüngerer Familien mit Kindern und Jugendlichen aus, von den über 8.700 Bewohnern im Quartier dürften nach den Sozialraumdaten (2020) 1.500 unter 18 Jahre alt sein, was im Bezirk ein sehr hoher Anteil ist.
Zu den umliegenden Kiezen gibt es eine starke Wechselbeziehung im Fuß- und Radverkehr durch eine Reihe von sozialen, kulturellen und Sport-Einrichtungen im Quartier und in den Nachbarquartieren, die vor allem durch jüngere und ältere Menschen leicht und sicher erreicht werden müssen. Außerdem wird das Quartier als Transitroute für den Radverkehr in Nord-Süd-Richtung benutzt, was weiterhin ermöglicht werden soll.
Insbesondere auf der Gartenstraße herrscht reger Rad- und Fußverkehr. Dazwischen drängen sich Autos, die das Viertel als Schleichweg zwischen Invaliden- und Torstraße bzw. als Stauumfahrung hin zur Chausseestraße nutzen. Aufgrund des massiven Abkürzungs- und Durchgangsverkehrs kommt es - vor allem zu Zeiten des Berufsverkehrs und an den Straßenkreuzungen - täglich zu Konflikten und vermeidbaren Gefahrensituationen. Kinder, Senioren und mobilitätseingeschränkte Personen haben zu diesen Zeiten kaum eine Möglichkeit, die Durchfahrtsstraßen sicher zu überqueren.
Überdies ist die Lärmbelastung hoch und die Aufenthaltsqualität niedrig, wovon Anwohner:innen, Gastronomie und Gewerbe gleichermaßen betroffen sind.
Unser Ziel ist, das Viertel vom Durchgangsverkehr zu befreien, um dadurch sichere Wege für Kinder zu den Schulen, Kindergärten und Spielplätzen zu schaffen. Gleichzeitig sorgen wir so für weniger Verkehrslärm und bessere Luft.
Die Maßnahmen werden dabei so gewählt, dass Anwohner- und Lieferverkehr nach wie vor jeden Punkt im Kiez erreichen können. 
Mit wenigen einfachen Veränderungen im Quartier und geringem Aufwand kann das Ziel der Verkehrsberuhigung – verbunden mit mehr Sicherheit und Lebensqualität - erreicht werden.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung
Eckhard Hasler, Carolin Hegenbarth, Kirsten Reese, Volker Roemers

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Angaben zur Petition

Petition gestartet: 04.01.2022
Sammlung endet: 04.04.2022
Region: Berlin Mitte
Kategorie: Verkehr

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer der Petition Kiezblock Gartenstraße,
    obwohl der Beschluss der BVV zum Kiezblock Gartenstraße inzwischen ziemlich genau drei Jahre zurückliegt gibt es nichts wirklich Neues zu unseren Bemühungen, den Kiezblock in die Umsetzung zu bekommen. Das großangelegte Beteiligungsprojekt des Bezirks Mitte zu Kiezblocks liegt anscheinend auf Eis, da der Senat den Geldhahn zugedreht hat.
    Die Überlegungen des Bezirksamts, im Romantik-Kiez mit Einbahnstraßen zu arbeiten, geht auch nicht voran.
    Aber nebenan droht Unheil, das uns im Gartenstraßenkiez unmittelbar betrifft: Die vom Senat geplante Umgestaltung der Torstraße. Eine Straßenplanung, die völlig aus der Zeit gefallen ist. Sie will dem motorisierten Individualverkehr Vorrang vor allen anderen Verkehrsarten geben, zwei überbreite Spuren je Richtung braucht hier wirklich niemand. Die Probleme, die es auf der Straße gibt, werden mit über 10 Mio. EUR und 2 1/2 Jahren Bauzeit leider nicht gelöst, sondern eher verschlimmert, so die berechtigte Befürchtung vieler Anwohnerinnen und Anwohner, Gewerbetreibenden und Nutzer der Straße - mit welchem Verkehrsmittel auch immer.
    Gut, dass sich schon im letzten Jahr eine Bürgerinitiative für eine lebendige Torstraße gegründet hat, die nun für eine bessere Planung mobilisiert.
    Kommt bitte zur Demo am 19.11.25 vor die Brunnenstraße 111 (U-Bahnhof Voltastraße), wo die Planungsabteilung der zuständigen Senatsverwaltung sitzt.
    Mehr Informationen auf der Ini-Webseite https://stadtnachdenken.de
    Ihre und Eure Initiative Kiezblock Gartenstraße
  • Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer der Petition Kiezblock Gartenstraße,

    am Mittwoch findet ein Kiezspaziergang statt:

    Termin: Mittwoch, 21.05.2025, 18 – 20 Uhr
    Treffpunkt: Gegenüber der Ackerstraße 10

    Beim Kiezspaziergang zeigen die Mobilitätsplaner*innen erste Ideen, wie der Verkehr im Gartenstraßenkiez neu organisiert werden könnte. Welche Maßnahmen kannst du dir für deine Nachbarschaft gut vorstellen, welche nicht? Beim Kiezspaziergang kannst du deine Fragen zum Thema Kiezblocks loswerden und Hinweise einbringen. Sei dabei und komm mit den Planer*innen und anderen Anwohnenden in den Austausch!
    https://kiezblocks-mitte.de/komm-zum-spaziergang-am-21-05-25-durch-den-gartenstrassenkiez/

    Am 22.5. findet dann ein Spaziergang im Auguststraßenkiez statt: https://kiezblocks-mitte.de/komm-zum-spaziergang-am-22-05-25-durch-den-augustrassenkiez/

    Ihre Fragen, Hinweise und Ideen sind gefragt! - und auch Ihre Unterstützung: Sie haben ja sicher gehört, dass der Senat die Kiezblocks stoppen möchte.

    Artikel (ntv online) zur Senatsentscheidung gegen eine Förderung:
    https://www.n-tv.de/regionales/berlin-und-brandenburg/Senat-stoppt-Finanzierung-der-Planungen-fuer-Kiezblocks-article25770467.html

    Durch unsere Anwesenheit zeigen wir auch, dass wir die Veränderungen, die schon stattgefunden haben - die Fahrradstraßen in der Garten- und Tucholskystr. - begrüßen und uns weiter für sichere Kiezstraßen und gegen ungebremsten Durchgangsverkehr engagieren.

    Ihre Initiative Kiezblock Gartenstr.
  • Liebe Unterstützer:innen des Kiezblock Gartenstr,

    seit Juli 2024 gibt es die Diagonalsperre und die Fahrradstr. in der Gartenstr. - seitdem wurde der Durchgangsverkehr erheblich reduziert und die besonders gefährlichen Querungen an Tor- und Invalidenstr. erleben wir deutlich entspannter.
    Teilweise hat sich auch Verkehr verlagert, und deshalb setzen wir uns für weitere Maßnahmen der Verkehrsberuhigung im Sinne der Begrenzung des Durchgangsverkehrs nach dem Kiezblock Konzept beim Bezirksamt ein.
    Auch im Nachbarkiez Auguststr. hat sich mit der Fahrradstraße Tucholskystr. viel getan - vielleicht haben Sie eine Mail der Initiative für den Kiezblock Auguststraße hierzu erhalten.
    Denn es geht um viele Kiezblocks in Mitte - der Bezirk will systematisch prüfen, wie sie weiterentwickelt werden. Eine aktuelle Studie soll dabei die Grundlage für kommende Entscheidungen liefern und sicherstellen, dass künftige Maßnahmen auch rechtlich Bestand haben.
    Bis zum 7. April 2025 können Sie sich in einem ersten Schritt des Beteiligungsverfahrens einbringen und so dazu beitragen, dass gute Lösungen für die Verkehrsberuhigung und lebenswerte Kieze gefunden werden.

    Dazu müssen Sie nur wenige, einfache Fragen beantworten:

    - Welche Wege nutzen Sie am häufigsten – zu Fuß, mit dem Rad oder Auto?
    - Wo gibt es gefährliche oder unübersichtliche Stellen?
    - Wo fehlen Grünflächen oder Sitzgelegenheiten?

    So geht’s:

    - Direkt zum Beteiligungsverfahren Gartenstr:
    https://kiezblocks-mitte.de/alle-kieze/gartenstrassenkiez/

    - Zu den anderen Kiezen: https://kiezblocks-mitte.de

    - Weitersagen! Wir gehen davon aus, dass diejenigen der 28 Kieze, in denen es eine starke Beteiligung gibt, die besten Chancen haben werden, rasch umgesetzt zu werden. Aus Fördermitteln des Fußverkehrs sollen von Mitte 2025 bis Mitte 2026 insgesamt 12 Kiezblocks realisiert werden.

    Dies ist jetzt besonders wichtig, denn:
    Während wir uns für eine lebenswerte Nachbarschaft einsetzen, organisieren sich jedoch auch die Gegner der Verkehrsberuhigung – und versuchen, existierende Maßnahmen zu kippen und weitere zu verhindern.

    Jetzt ist der Moment, aktiv zu werden und sich erneut für unseren Kiez einzusetzen, damit der Beschluss der Bezirksverordnetenversammlung für die Verkehrsberuhigung, der schon 2022 gefasst wurde, endlich umgesetzt wird.
    Je mehr von uns mitmachen, desto stärker ist unsere Stimme für einen sicheren, lebenswerten Kiez!

    Für die Initiative Kiezblock Gartenstr. Kirsten Reese, Eckhard Hasler

Das Kiezblock Konzept ist in vielen Städten erprobt und hat sich bewährt: mit relativ einfach umzusetzenden Mitteln - Poller - Straßen so abgrenzen, dass die Durchfahrt von einer Hauptstraße zur anderen nicht mehr möglich ist, während gleichzeitig alle Orte per Auto erreichbar bleiben. Die Erfahrung zeigt leider, dass nur bauliche Maßnahmen wirklich funktionieren, Verkehrsschilder werden zu oft ignoriert. Auch dauern andere Maßnahmen in der Umsetzung oft wesentlich länger, während Kiezblocks als temporäre Anordnungen umgesetzt werden, die bei Bedarf angepasst oder erweitert werden können.

Die Anwohner, die normalerweise in diesen Straßen auf der Suche nach Parkplätzen herumfahren, werden von solchen Maßnahmen extrem negativ betroffen sein. Stellen Sie sich vor, Sie sehen vor sich einen Parkplatz hinter den Säulen, aber Sie können nicht durchfahren, so dass Sie um den Block fahren müssen, um zu dem Parkplatz zu gelangen, und in der Zwischenzeit hat ihn jemand anderes bekommen.

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