Traffic & transportation

1. Launched 04/01/2022
  2. Time remaining > 5 Wochen
  3. Submission

Die Initiative „Kiezblock Gartenstraße“ setzt sich dafür ein, den motorisierten DURCHGANGSVERKEHR im Quartier rund um die Gartenstraße zwischen Tor- und Invalidenstraße (Berlin Mitte) mit einfach umsetzbaren Maßnahmen effektiv zu UNTERBINDEN.

Erreicht werden soll dies durch die Errichtung von

·      vier Diagonalsperren:

o   Ecke Schlegel-/Eichendorffstraße,

o   Ecke Tieck-/Novalisstraße,

o   Ecke Tieck-/Borsigstraße sowie

o   im Bereich der Einmündung der Schröderstraße und der Tieckstraße in die Gartenstraße

·      zwei Quersperren:

o   in der Bergstraße nördlich der Schröderstraße

o   in der Ackerstraße an der Höhe Ausbuchtung Spielplatz

jeweils mit Wendehammer/Wendemöglichkeit für KFZ

·      Wir möchten erreichen, dass das Bezirksamt die Diagonal- und Quersperren als zentrale Maßnahmen bis zum Sommer 2022 als temporäre Anordnung umsetzt, die im Nachgang verstetigt wird.

Außerdem fordern wir:

bei der Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz (SenUMVK) darauf hinzuwirken, dass die Sicherheit für den Rad- und Fußverkehr auch auf den umliegenden Hauptstraßen verbessert wird, insbesondere indem die Einhaltung der bereits bestehenden Geschwindigkeitsbegrenzungen forciert wird (z.B. durch elektronische Geschwindigkeitsanzeigen)

·      an dem Kreuzungspunkt Garten-, Tor- und Kleine Hamburger Straße sichere Querungsmöglichkeiten für Fußgänger und den Radverkehr zu schaffen - als Anschluss an die Fahrradstraße Linienstraße sowie den Sportplatz

·      im Bereich von Kitas, Schulen, Spielplätzen sichere Querungsmöglichkeiten zu schaffen (z. B. Gehwegüberfahrungen oder zumindest Zebrastreifen)

Da der Kiez für den Verkehr nicht gesperrt, sondern lediglich die Verkehrsführung geändert wird, bleibt die ERREICHBARKEIT an jeder Stelle im Viertel weiterhin GEWÄHRLEISTET.

Diese Art der Verkehrsberuhigung wurde durch andere Kiezblock-Initiativen in Berlin bereits erfolgreich umgesetzt (z.B. Samariterkiez, Bergmannkiez, Richardkiez, Wrangelkiez) und ist in weiteren Quartieren bereits geplant oder beschlossen (z.B. Helmholtzkiez, Winskiez, Bellermannkiez).

Mehr Infos zur Initiative Kiezblock Gartenstraße gibt es unter https://www.kiezblocks.de/gartenstrasse/

In dem Quartier zwischen Invaliden- und Tor-, sowie Brunnen- und Chausseestraße liegen zwei Schulen, zwei große Kindergärten, die Plansche am Nordbahnhof, der Zillepark, das Stadtbad Mitte und diverse Spielplätze.

Der Kiez zeichnet sich durch einen hohen Anteil jüngerer Familien mit Kindern und Jugendlichen aus, von den über 8.700 Bewohnern im Quartier dürften nach den Sozialraumdaten (2020) 1.500 unter 18 Jahre alt sein, was im Bezirk ein sehr hoher Anteil ist.

Zu den umliegenden Kiezen gibt es eine starke Wechselbeziehung im Fuß- und Radverkehr durch eine Reihe von sozialen, kulturellen und Sport-Einrichtungen im Quartier und in den Nachbarquartieren, die vor allem durch jüngere und ältere Menschen leicht und sicher erreicht werden müssen. Außerdem wird das Quartier als Transitroute für den Radverkehr in Nord-Süd-Richtung benutzt, was weiterhin ermöglicht werden soll.

Insbesondere auf der Gartenstraße herrscht reger Rad- und Fußverkehr. Dazwischen drängen sich Autos, die das Viertel als Schleichweg zwischen Invaliden- und Torstraße bzw. als Stauumfahrung hin zur Chausseestraße nutzen. Aufgrund des massiven Abkürzungs- und Durchgangsverkehrs kommt es - vor allem zu Zeiten des Berufsverkehrs und an den Straßenkreuzungen - täglich zu Konflikten und vermeidbaren Gefahrensituationen. Kinder, Senioren und mobilitätseingeschränkte Personen haben zu diesen Zeiten kaum eine Möglichkeit, die Durchfahrtsstraßen sicher zu überqueren.

Überdies ist die Lärmbelastung hoch und die Aufenthaltsqualität niedrig, wovon Anwohner:innen, Gastronomie und Gewerbe gleichermaßen betroffen sind.

Unser Ziel ist, das Viertel vom Durchgangsverkehr zu befreien, um dadurch sichere Wege für Kinder zu den Schulen, Kindergärten und Spielplätzen zu schaffen. Gleichzeitig sorgen wir so für weniger Verkehrslärm und bessere Luft.

Die Maßnahmen werden dabei so gewählt, dass Anwohner- und Lieferverkehr nach wie vor jeden Punkt im Kiez erreichen können.

Mit wenigen einfachen Veränderungen im Quartier und geringem Aufwand kann das Ziel der Verkehrsberuhigung – verbunden mit mehr Sicherheit und Lebensqualität - erreicht werden.

Eckhard Hasler, Carolin Hegenbarth, Kirsten Reese, Volker Roemers

Thank you for your support, Kirsten Reese from Berlin

Translate this petition now

new language version

Das Kiezblock Konzept ist in vielen Städten erprobt und hat sich bewährt: mit relativ einfach umzusetzenden Mitteln - Poller - Straßen so abgrenzen, dass die Durchfahrt von einer Hauptstraße zur anderen nicht mehr möglich ist, während gleichzeitig alle Orte per Auto erreichbar bleiben. Die Erfahrung zeigt leider, dass nur bauliche Maßnahmen wirklich funktionieren, Verkehrsschilder werden zu oft ignoriert. Auch dauern andere Maßnahmen in der Umsetzung oft wesentlich länger, während Kiezblocks als temporäre Anordnungen umgesetzt werden, die bei Bedarf angepasst oder erweitert werden können.

Kein Durchgangsverkehr mehr wäre super, aber der Parkplatzsuchverkehr der AnwohnerInnen und Gäste/Lieferdienste würde sich massiv erhöhen, und damit die Frustration der AnwohnerInnen. Also kontraproduktives Konzept, weil am Ende mehr Lärm, Gestank und Umweltverschmutzung. Geht auch anders: Fahrradstraßen, Einbahnstraßen-Konzepte, reine Anliegerstraßen, Poller etc. Gibt es alles schon, funktioniert besser.

Why people sign

4 hours ago

Verringerung Durchgangsverkehr Bergstraße. 30er Zone in Bergstraße wird von den wenigsten beachtet.

10 hours ago

Wurde als Fahrrad fahrerin in gartenstr durch pkw verletzt.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/kiezblock-gartenstrasse-sichere-kiezstrassen-ohne-durchfahrtsverkehr/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET