Kiezblock Gartenstrasse - Sichere Kiezstrassen Ohne Durchfahrtsverkehr

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Die Bezirksstadträt:in für Straßen und Grünflächen im Bezirk Berlin-Mitte

1.203 Unterschriften

Der Petition wurde teilweise entsprochen

1.203 Unterschriften

Der Petition wurde teilweise entsprochen

  1. Gestartet 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Teilerfolg

Neuigkeiten

20.03.2025, 04:06

Liebe Unterstützer:innen des Kiezblock Gartenstr,

seit Juli 2024 gibt es die Diagonalsperre und die Fahrradstr. in der Gartenstr. - seitdem wurde der Durchgangsverkehr erheblich reduziert und die besonders gefährlichen Querungen an Tor- und Invalidenstr. erleben wir deutlich entspannter.
Teilweise hat sich auch Verkehr verlagert, und deshalb setzen wir uns für weitere Maßnahmen der Verkehrsberuhigung im Sinne der Begrenzung des Durchgangsverkehrs nach dem Kiezblock Konzept beim Bezirksamt ein.
Auch im Nachbarkiez Auguststr. hat sich mit der Fahrradstraße Tucholskystr. viel getan - vielleicht haben Sie eine Mail der Initiative für den Kiezblock Auguststraße hierzu erhalten.
Denn es geht um viele Kiezblocks in Mitte - der Bezirk will systematisch prüfen, wie sie weiterentwickelt werden. Eine aktuelle Studie soll dabei die Grundlage für kommende Entscheidungen liefern und sicherstellen, dass künftige Maßnahmen auch rechtlich Bestand haben.
Bis zum 7. April 2025 können Sie sich in einem ersten Schritt des Beteiligungsverfahrens einbringen und so dazu beitragen, dass gute Lösungen für die Verkehrsberuhigung und lebenswerte Kieze gefunden werden.

Dazu müssen Sie nur wenige, einfache Fragen beantworten:

- Welche Wege nutzen Sie am häufigsten – zu Fuß, mit dem Rad oder Auto?
- Wo gibt es gefährliche oder unübersichtliche Stellen?
- Wo fehlen Grünflächen oder Sitzgelegenheiten?

So geht’s:

- Direkt zum Beteiligungsverfahren Gartenstr:
kiezblocks-mitte.de/alle-kieze/gartenstrassenkiez/

- Zu den anderen Kiezen: kiezblocks-mitte.de

- Weitersagen! Wir gehen davon aus, dass diejenigen der 28 Kieze, in denen es eine starke Beteiligung gibt, die besten Chancen haben werden, rasch umgesetzt zu werden. Aus Fördermitteln des Fußverkehrs sollen von Mitte 2025 bis Mitte 2026 insgesamt 12 Kiezblocks realisiert werden.

Dies ist jetzt besonders wichtig, denn:
Während wir uns für eine lebenswerte Nachbarschaft einsetzen, organisieren sich jedoch auch die Gegner der Verkehrsberuhigung – und versuchen, existierende Maßnahmen zu kippen und weitere zu verhindern.

Jetzt ist der Moment, aktiv zu werden und sich erneut für unseren Kiez einzusetzen, damit der Beschluss der Bezirksverordnetenversammlung für die Verkehrsberuhigung, der schon 2022 gefasst wurde, endlich umgesetzt wird.
Je mehr von uns mitmachen, desto stärker ist unsere Stimme für einen sicheren, lebenswerten Kiez!

Für die Initiative Kiezblock Gartenstr. Kirsten Reese, Eckhard Hasler


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern