Region: Mitte

87 Unterstützende

87 Unterstützende

1. Gestartet September 2022

Unser Ziel ist, das Viertel vom Durchgangsverkehr zu befreien, um dadurch sichere Wege für Kinder zu den Schulen, Kindergärten und Spielplätzen zu schaffen. Gleichzeitig sorgen wir so für weniger Verkehrslärm und bessere Luft. Die Maßnahmen werden dabei so gewählt, dass Anwohner*innen- und Lieferverkehr nach wie vor jeden Punkt im Kiez erreichen können.

Das Bezirksamt Berlin-Mitte wird aufgefordert im Malplaquetkiez (Quartier eingerahmt durch Müller, Schul-, Reinickendorfer und Seestraße) Maßnahmen zur Entfernung des Durchgangsverkehrs zu beschließen und umzusetzen.

Hierzu soll das Bezirksamt...

1. den Durchgangsverkehr im Kiez mittels der Errichtung von Diagonalsperren (Modalfilter) an den Kreuzungen Amsterdamer/Turiner, Amsterdamer/Malplaquet, Utrechter/Turiner, Utrechter/Malplaquet, Groninger/Oudernarder und Max/Nazarethkirch unterbinden.
  2. den motorisierten Individualverkehr auf der Nazarethkirchstr. östlich der Malplaquetstr. und die Maxstr. nördlich der Nazarethkirchstr. mittels Quersperren unterbinden,
  3. die westliche Nazarethkirchstr. (bis Malplaquetstr.) und die Hochstädter Str. in Einbahnstraßen (exklusive Radverkehr) umwandeln, in denen der motorisierte Verkehr nur in nordöstlicher Richtung gestattet ist,
  4. die kleine Durchfahrt zwischen Liebenwalder und Hochstädter Straße für den Verkehr und das Parken sperren.

Hier gibt's einen Lageplan

Der Kiez zwischen Müller- und Reinickendorfer, sowie See- und Schulstraße beherbergt eine Schule, fünf Spielplätze und unzählige Kitas. Er ist ein mit Kopfsteinpflaster und vielen sogenannten Spielstraßen verkehrsberuhigter Bereich.

Trotzdem herrscht reger Durchgangsverkehr, zum Beispiel als Abkürzung von der Schul- zur Seestraße oder als Schleichweg zur Stauumfahrung der Müllerstraße. Wir haben eine Verkehrszählung durchgeführt: 33% der Autos, die in den Kiez hinein fahren, fahren direkt auf der anderen Seite wieder hinaus. Wir haben insgesamt über 1.100 einfahrende Autos in einer Stunde gezählt. Hier gibt's eine Karte, wie die Verkehrsbeziehungen im Kiez sind.

Diese und weitere Infos findet ihr auch unter diesem Link: https://www.kiezblocks.de/malplaquet/

Immer auf dem aktuellen Stand bleibt ihr über Twitter und Instagram. Schreibt uns gern auch eine E-Mail an malplakiezblock@gmail.com

Anmerkung: Wir haben bereits viele Unterschriften vor Ort gesammelt. Diese Unterschriften gehen nicht verloren! Falls du schon unterschrieben hast, brauchst du also nicht noch einmal digital unterschreiben.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Initiative Kiezblock Malplaquet aus Berlin
Frage an den Initiator