Region: Hessen

KiföG - so geht's! Qualität hat Vorfahrt!

Landespolitiker
12.352 Unterstützende 10.530 in Hessen

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

12.352 Unterstützende 10.530 in Hessen

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

1. Gestartet 2018
  3. Eingereicht am 10.01.2019

Selten hat ein Gesetz in Hessen für so viel Diskussion gesorgt wie das Hessische Kinderförderungsgesetz (Hess. KiföG). Aktuell befinden sich Überarbeitungsvorschläge der schwarz-grünen Landesregierung, sowie die der SPD- und der FDP-Fraktion im Anhörungsverfahren.

Für Sie als Eltern und Erzieher*innen ist jetzt der richtige Zeitpunkt, die Forderungen der Liga der Freien Wohlfahrtspflege in Hessen e. V. zu unterstützen und Einfluss auf die Politik zu nehmen!

Wichtig ist, dass Kinder und Eltern gute Qualität in der Betreuung erleben. Dafür brauchen wir in Hessen:

Zeit für Kinder und Eltern …damit individuelle Förderung der Kinder und gute Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit den Eltern gelingt.

Kleine Gruppen …damit Beziehungsqualität wächst und die Fachkräfte mehr Zeit für die pädagogische Arbeit mit jedem Kind haben.

Zeit für Leitungsaufgaben …damit auch Kindertageseinrichtungen kompetent geführt werden können. Dafür sind 10 Stunden für jede Gruppe gesetzlich zu regeln.

Gleiche Bedingungen für Kinder mit und ohne Behinderung …damit gleich gute Bedingungen für Kinder mit und ohne Behinderung sichergestellt sind, ist die gleichberechtigte Teilhabe gesetzlich zu regeln.

Mehr Personal …damit Kinder von Erwachsenen begleitet werden, die sie unterstützen und fördern. Deshalb braucht es zusätzlich 20% für Vertretungszeiten und 20% für die Vor- und Nachbereitung der pädagogischen Arbeit.

Unterstützen Sie jetzt die Liga in ihren Forderungen für mehr Qualität bei der Kinderbetreuung und unterschreiben Sie die Petition.

Mehr Informationen: http://www.liga-hessen.de

der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

• openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss von Hessen eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.

Mit besten Grüßen,
    das Team von openPetition

• Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer unserer KiföG-Aktion,
    wir möchten uns noch einmal herzlich für Ihre breite Unterstützung hier und auf Facebook bedanken und Sie darüber informieren, dass am 18. April eine Pressekonferenz im Hessischen Landtag zur Aktion stattfinden wird.
    Anwesend werden die Liga-Initiatoren der Aktion, eine Elternvertreterin, eine Erzieherin und eine Leiterin einer Einrichtung sein und sich zur derzeitigen Situation und ihren Forderungen äußern.
    Wir werden dazu zeitnah die landesweite Presse einladen und hoffen auf eine breite Berichterstattung, wie sie ja auch schon während der Aktion lief. Bei der Pressekonferenz werden wir die Petition dabei haben und auf sie näher eingehen.
    Auch mit Ende dieser Aktion für mehr... weiter

Man muss sich das einmal vorstellen: Da wird drei Jahre lang mit großem Aufwand das HessKiföG evaluiert, wichtige Fachverbände geben Stellungnahmen ab, Experten werden angehört und nichts passiert, obwohl deutlicher Nachbesserungsbedarf erkennbar ist. "Wir danken Ihnen für Ihre Hinweise ... seien Sie versichert, dass wir dies alles sehr sorgfältig prüfen werden." Nur Rhetorik, aber passiert ist nichts. Hinhaltetaktik. Die Abschaffung der Betreuungsmittelwerte und die Anhebung des Fachkraftfaktors für über dreijährige Kinder auf 0,08 wäre das Mindeste gewesen - auch bei pragmatischer Sicht.