Kinder- und Jugendhilfe - Einführung der Beitragsfreiheit für die Kindertagesbetreuung in allen Bundesländern

Petent/in nicht öffentlich
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
153 Supporters 153 in Deutschland
Collection finished
  1. Launched August 2018
  2. Collection finished
  3. Submitted
  5. decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass in allen Bundesländern die Beitragsfreiheit für die Betreuung der Kinder in Kitas oder bei Tagesmüttern eingeführt wird (in denen, wo dies nicht schon geschehen ist).

In einigen Bundesländern wurde die Beitragsfreiheit bereits eingerichtet. Berlin startet zum 01. August 2018. In Niedersachsen und Hessen ist ab dem 1. August für Kinder ab 3 Jahren die Betreuung kostenlos. Bereits seit 2010 gibt es die Beitragsfreiheit schon für Kinder ab 2 Jahren in Rheinland-Pfalz. Da immer mehr Eltern berufstätig sein müssen, um den täglichen Lebensunterhalt zahlen zu können, sind sie auf Kita und Tagesmütter angewiesen. Hier entstehen zum Teil sehr hohe Kosten für die Eltern. Es kann aber nicht sein, dass das Land nach Kindern verlangt (auch auf Grund es demographischen Wandels), die Kosten aber bei den Eltern liegen lässt. Ebenso sollte auch die Qualität und die Einkünfte der Angestellten in Kitas angehoben werden. Und dies muss und sollte zum Allgemeinwohl auch von der Allgemeinheit mit finanziert werden.

Thank you for your support
pro

contra