Region: Germany

1. Launched 17/05/2021
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Mit der #Kinderpetition2021 wird Folgendes gefordert:

1. Jugendliche erhalten ab dem vollendeten 16. Lebensjahr das volle Stimmrecht für alle Europawahlen, Bundestagswahlen, Landtagswahlen und Kommunalwahlen.
  2. Der/die Sorgeberechtigte, der/die seine/ihre Kinder überwiegend erzieht, erhält für jedes Kind, welches das 16. Lebensjahr noch nicht vollendet hat, ein volles zusätzliches Stimmrecht für alle Europawahlen, Bundestagswahlen, Landtagswahlen und Kommunalwahlen.

Die grundlegenden Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen finden innerhalb der deutschen Gesellschaft keine Berücksichtigung mehr: Die Lebensgrundlagen für eine gesunde Zukunft werden nicht geschützt ("Klimawandel") - und im "Heute" werden Kinder und Jugendliche zu den Hauptleidtragenden der Corona-Pandemie.

Aber auch Familien - und insbesondere Alleinerziehende - haben nur bedingt politischen Einfluss, da nur eine oder zwei Elternstimmen für eine ganze Familie reichen müssen.

Die Folge ist, dass die Politik oft kurzfristig und zulasten der Familien agiert. Die generationenübergreifende Solidarität wird bei wesentlichen Themen auf Kosten der Familien aufgekündigt.

Daher bedarf es einer fairen Neuregelung, damit jeder/jede Bürger/Bürgerin - egal welchen Alters – das politische Mandat bekommt, für seine/ihre Belange eintreten zu können. Jedes Kind und jede/jeder Jugendliche braucht eine eigene Stimme!

Nur dann wird die Politik einen Anreiz haben, die Kinder und Jugendlichen nicht mehr zu vergessen.

Thank you for your support, Sören Wendt from Hamburg

More on the topic Civil rights

openPetition international