Family

Kindgerecht und sicher – der Spielplatz Schwentinestraße braucht ein Update

Petition is addressed to
Oberbürgermeisterin Katrin Schmieder

33 signatures

25 from 1,100 for quorum in Norderstedt Norderstedt

33 signatures

25 from 1,100 for quorum in Norderstedt Norderstedt
  1. Launched 11/04/2025
  2. Time remaining > 5 months
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

I agree that my data will be stored . I decide who can see my support. I can revoke this consent at any time .

 

Petition is addressed to: Oberbürgermeisterin Katrin Schmieder

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin Schmieder,

wir, die unterzeichnenden Anwohnerinnen und Anwohner sowie Eltern aus dem Stadtteil Norderstedt-Glashütte, setzen uns für eine umfassende Erneuerung des Spielplatzes in der Schwentinestraße ein. Der derzeitige Zustand wird den Bedürfnissen von Kindern und Familien nicht mehr gerecht und weist erhebliche sicherheitsrelevante und infrastrukturelle Mängel auf.

Konkret bitten wir um:

1. Spielangebote für Kleinkinder unter 3 Jahren
Wie auf vielen umliegenden Spielplätzen fehlen geeignete Spielgeräte für die Kleinsten. Eine altersgerechte Ausstattung wäre ein wichtiger Schritt zu mehr Inklusion und frühkindlicher Bewegungsförderung.

2. Erneuerung des Bodenbereichs rund um die Rutsche und Verbesserung der Rutschensicherheit
Der sogenannte Reifenberg um die Rutsche ist stark abgenutzt und bietet keine sichere oder ansprechende Spielfläche mehr. Zudem ist der Auslaufbereich der Rutsche deutlich zu hoch, sodass jüngere Kinder beim Rutschen zwangsweise auf den Boden fallen. Hier besteht dringender Handlungsbedarf zur Verbesserung der Sicherheit.

3. Einzäunung des Spielplatzes
In der direkten Nachbarschaft leben viele Katzen, deren Hinterlassenschaften regelmäßig ein hygienisches Problem darstellen. Zudem wird der Spielplatz immer wieder von Personen aufgesucht, die dort Alkohol konsumieren. Ein Zaun könnte nicht nur als Schutz für Kleinkinder dienen, sondern auch als deutliche Barriere gegenüber zweckfremder Nutzung.

4. Anpassung und Erweiterung des Kletterangebots
Der vorhandene Kletterturm ist ausschließlich für größere Kinder geeignet (ab ca. 5–6 Jahren), da er lediglich schwer erreichbare Aufstiegsmöglichkeiten bietet. Für jüngere oder weniger klettererfahrene Kinder stellt er keine sinnvolle Spielmöglichkeit dar. Zudem schöpft der Turm das räumliche Potenzial des Spielplatzes nicht aus. Eine kindgerechte Ergänzung oder Neugestaltung wäre daher sinnvoll.

5. Sanierung und Ergänzung der Sitzmöglichkeiten für Eltern und Betreuungspersonen
Die vorhandenen Bänke sind teilweise im Boden versunken und dadurch viel zu niedrig. Sie laden weder zum Verweilen noch zur Beaufsichtigung der Kinder ein. Neue, barrierearme Sitzgelegenheiten würden den Aufenthalt für alle Generationen deutlich verbessern.

Reason

In den vergangenen zwei Jahren hat sich das Wohnumfeld rund um die Schwentinestraße deutlich verändert. Durch den Neubau mehrerer Reihenhäuser sowie den Generationenwechsel in vielen Bestandsobjekten leben nun deutlich mehr Familien mit kleinen Kindern in unmittelbarer Nähe des Spielplatzes. Zwar gibt es weitere Spielplätze in der Umgebung, doch fällt auf, dass gerade dieser Spielplatz seit vielen Jahren vernachlässigt wurde – trotz seines großen Potenzials und der extrem wachsenden Nachfrage.

Wir wünschen uns einen Spielplatz, der für Kinder sicher, sauber und vielfältig ist - und für Eltern und Begleitpersonen ein angenehmer Ort zum Austausch und zur Betreuung. Eine Investition in diesen Spielplatz ist längst überfällig und würde direkt zur Lebensqualität unseres Quartiers beitragen.

Die Stadt Norderstedt wirbt mit dem Anspruch, eine besonders familienfreundliche Stadt zu sein. Dazu gehören auch moderne, sichere und altersgerechte Spielplätze, die den Bedürfnissen heutiger Familien gerecht werden. Ein zeitgemäßer Spielplatz in der Schwentinestraße wäre ein sichtbares Zeichen dafür, dass dieser Anspruch nicht nur auf dem Papier besteht, sondern im Alltag der Bürgerinnen und Bürger konkret spürbar wird.

Wir bitten Sie daher eindringlich, die notwendigen Maßnahmen zur Modernisierung des Spielplatzes in die Wege zu leiten.

Thank you for your support, Sara-Maria von Harten , Norderstedt
Question to the initiator

Share petition

Image with QR code

Tear-off stub with QR code

download (PDF)

Petition details

Petition started: 04/11/2025
Petition ends: 10/10/2025
Region: Norderstedt
Topic: Family

Translate this petition now

new language version

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools

Translate this petition now

new language version

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now