Region: Saxony

1. Launched 24/09/2020
  2. Time remaining 4 months
  3. Submission

Die Bauordnung des Landes Sachsen gestattet es Handwerksmeistern im Gegensatz zu Bundesländern wie Niedersachsen oder Bayern nicht, einfache Bauvorhaben selbst zu planen und vorzulegen, da im Grundsatz der Bauordnung nur Architekten und Ingenieure dies tun dürfen.

Die Petition soll Abhilfe schaffen und das Land Sachsen auffordern Ihre Bauordnung zu ändern das auch Meister des Handwerkes zum Teil Bauvorlageberechtigt werden.

Die soll für Gebäudeklassen 1 und 2 möglich werden.

Die Fachkenntnis zur Planung einfacher Bauvorhaben ist Bestandteil der Meisterausbildung beim Maurer-, Betonbauer- und Zimmererhandwerk.

Mehrere Bundesländer haben schon lange Jahre eine entsprechende kleine Bauvorlageberechtigung in ihren Bauordnungen geregelt. Probleme mit der Sachkunde der Handwerksmeister sind nicht bekannt geworden.

Die Nutzung dieser Regelung in diesen Bundesländern ist nicht exzessiv, sondern auf den Regelungszweck – einfachere und schnellere Abwicklung von kleinen Bauvorhaben – beschränkt.

Da die entsprechende Sach- und Fachkunde durch die Meisterprüfung erworben wurde, ist die Einschränkung der Berufsausübungsberechtigung durch Versagen der kleinen Bauvorlageberechtigung nicht verhältnismäßig. Qualifikationsanforderungen werden nicht entwertet.

Eine Einschränkung der Rechte der Bauherren erfolgt durch die kleine Bauvorlageberechtigung nicht. Diese haben weiterhin die Wahl, wen sie die Bauvorlage einreichen lassen.

Auch Sachsen-Anhalt hat gerade dieses Thema im Verfahren und berät darüber. Damit es in Sachsen keinen Wettbewerbsnachteil gibt sollte hier bei uns im Freistaat dies ebenfalls geändert werden

Thank you for your support, Zimmerer Innung Leipzig from Leipzig

Translate this petition now

new language version

weniger Kosten

Planung und Ausführung sollte getrennt sein ( 4 Augenprinzip)

Why people sign

• 6 days ago

Als selbständiger Handwerksmeister möchte ich die Petition unterstützen, da diese die Abläufe in der Bauwirtschaft vereinfachen, beschleunigen ohne dass die Qualitäten in der Ausführung der Arbeiten am Bau gemindert werden.

• 7 days ago

Es sollte das gleiche Recht in allen Bundesländern herrschen. Nach dem 1 Paragraphen des Grundgesetz sind wir alle gleich. Wer hat das Recht das Grundgesetz ausser Kraft zu setzen? Keine untergeordnete Behörde bestimmt. Was hier läuft ohne gleiche Rechte ist nicht nur Diskriminierung sondern eine Rechtsverletzung sonders Gleichen. Der Anarchie gleich zu setzen. Bitte um dringende Korrektur.

• Uwe Creutz Bobritzsch

8 days ago

Ich halte die aktuelle Regelung lobbyistisch erzeugt, beruflich diskriminierend, praktisch bürokratisch und kostentreibend. Selbst von der Regelung profitierende Ingeniere und Architekten sind darüber nicht glücklich.

• Jörg Fröhlich Klingenberg

8 days ago

Fachleute, nicht Behörden sollen Entscheidungen treffen.

• 8 days ago

Damit die Handwerksbetriebe gestärkt werden

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/kleine-bauvorlageberechtigung-in-sachsen-fuer-meister-im-handwerk/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET