Region: Germany
Economy

Kleine Flohmärkte wieder öffnen - jetzt !

Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
2.583 Supporters 2.563 in Germany
5% from 50.000 for quorum
  1. Launched 12/05/2020
  2. Collection yet 9 days
  3. Submission

Warum Flohmärkte unter Einhaltung bestimmter corona-tauglicher Regeln weiterhin nicht geöffnet werden dürfen, wird uns von der Politik nicht erklärt.

Im Sinne einer bürgerlichen Selbstverantwortlichkeit verlangen wir daher, dass alle Flohmärkte, die entsprechende Sicherheitskonzepte vorlegen, schnellst möglich wieder öffnen dürfen.

Wochenmärkte zeigen uns gerade vorbildlich, dass es möglich ist, regionale Kleinmärkte auch corona-sicher zu betreiben.

Zumal nun auch das Warenangebot in Shoppingmalls, Geschäften und auf Wochenmärkten für alle Sortiments freigegeben wurde, stellt sich die Frage, warum das für Flohmärkte nicht gelten soll?

Kleine Flohmärkte sind auch keine Großveranstaltungen, die aktuell bis zum 31.August 2020 geschlossen bleiben müssen.

Wir fordern daher die sofortige Öffnung für wöchentliche Klein-Flohmärkte im Freien, die

1. eindeutig unter den Corona-Grenzwerten für Großveranstaltungen liegen (=weniger als 1000 Teilnehmer zur selben Zeit)

2. die geltenden Schutzbestimmungen einhalten (Mindestabstände zwischen den Ständen und in den Gängen, keine Gelegenheiten zum Verweilen, Mundschutzpflicht etc.) und

3. diese ebenso wie Wochenmärkte gewährleisten und kontrollieren können,

um allen am Marktgeschehen Beteiligten, nicht nur Schutz, sondern vor allem Aussicht auf ein wirtschaftliches Überleben zu ermöglichen.

Flohmärkte machen nicht nur Spaß. Flohmärkte unterhalten viele Arbeitsplätze. Flohmärkte sind soziale Puffer. Flohmärkte sind Hilfe zur Selbsthilfe. Flohmärkte sind nicht zwangsläufig gross und unüberschaubar. Flohmärkte sind Organisationsmeister, verantwortungsbewusst, flexibel und bedacht.

Flohmärkte sind auch zu Coronazeiten durchführbar! … und wollen sich keinesfalls abspeisen und bis zum 31.August 2020 aushungern lassen.

Wir, das ist der Online-Marktplatz www.oldthing.de/oeffnet-die-flohmaerkte-wieder der im Namen des lobbylosen Marktgewerbes auf Eure Unterstützung zählt

Thank you for your support, Onlinemarktplatz oldthing.de from Berlin

Translate this petition now

new language version

News

Die Frage ist doch nicht ob Flohmärkte schon wieder sein müssen oder ob man auf Flohmärkte verzichten kann sondern die Frage ist warum es zwingend notwendig ist diese weiterhin zu untersagen. Wenn man mit der Messlatte daran geht ob es zwingend erforderlich ist dann ist das ein Totschlagargument das man für alle Bereiche anwenden kann.

Flohmärkte mit Geschäften zu vergleichen, ergibt keinen Sinn. Bei den Corona-Maßnahmen geht es ja darum, Ansammlungen von Menschen weitgehend zu vermeiden; jedenfalls da, wo sie nicht zwingend notwendig sind. Flohmärkte sind für die Besucher hauptsächlich ein verzichtbares und aufschiebbares Vergnügen und für die allermeisten Händler maximal ein Nebenerwerb. Insofern: Es gibt wichtigeres, als sich gerade jetzt um Flohmärkte zu kümmern.

Why people sign

• 3 hours ago

Damit auch die Rentner sich wieder was dazuverdienen Können ! Grundrente sind wir noch weit von entfernt!!

• 4 hours ago

Endlich schluss machen mit der Corona Diktatur.

• Not public Freiburg

5 hours ago

Flohmärkte mache gute Laune

• Manfred Gerhardt Holzwickede

19 hours ago

Ich bin selber Markthändler

• Udo Kuchel Bad Schussenried

21 hours ago

Flohmärkte sind eine wichtige soziale Begegnungsstätte und eine gute Möglichkeit, günstig an hochwertige Kleidung, etc., zu kommen für Geringverdiener! Aüsserdem machen sie viel Freude.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/kleine-flohmaerkte-wieder-oeffnen-jetzt/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET