Region: Germany
Success
Economy

Kleine Flohmärkte wieder öffnen - jetzt !

Petitioner not public
Petition is directed to
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
2.757 Supporters 2.737 in Germany
Petition has contributed to the success
  1. Launched May 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Success

The petition was successful!

Nachricht zu einer abgeschlossenen Petition

at 23 Sep 2020 18:18

Seit Anfang Juni sind in Berlin alle Flohmärkte wieder geöffnet. Damit sind - so wie wir es gefordert haben - die Berliner Flohmärkte den Wochenmärkten rechtlich gleichgesetzt. Eure Unterstützung unserer open Petition „Kleine Flohmärkte öffnen-jetzt“ hat dazu entscheidend beigetragen. (Es war sogar möglich unsere Forderungen dem Staatssekretär im BMU, Herr Florian Pronold persönlich zu übergeben.)

Nach einem zögerlichen Wiederhochfahren, sind die Märkte in Berlin mittlerweile so gefüllt wie eh und je. Ein Mix an Maßnahmen, der von Zugangskontrollen, vorgeschriebenen Laufwegen, breiteren Marktgassen bis hin zu mehr Ordnungskräften im Markt reicht, macht den wöchentlichen Flohmarktbesuch für alle sicher.

Seit 31.August dürfen in Berlin auch wieder größere Märkte unter freiem Himmel mit bis zu 5000 zeitgleichen Besuchern abgehalten werden. Für diese Veranstaltungen gelten schärfere Regeln. Eine Herausforderung, die viele Veranstalter alleine schon aus finanziellen Gründen nicht stemmen können. Wir selbst wagen den Schritt und werden vom 3.-4.Oktober 2020 unseren ersten Groß-Event, den jährlichen Riesenflohmarkt auf der Trabrennbahn Berlin Karlshorst durchführen und ein Exempel statuieren.

Voraussetzungen sind neben den allgemeinen Hygienevorschriften wie Abstandhalten und Maskenpflicht in Innenräumen ein eingezäuntes Gelände mit kontrollierbaren Zu- und Ausgängen, eine Live-Besucherzählung und die Registrierung aller Besucher zur Kontaktnachverfolgung.

Für die Registrierung und Nachverfolgbarkeit gibt es am Markt unterschiedliche digitale Systeme. Wir selbst haben uns für eine Eigenentwicklung entschieden. Über ein digitales System können sich die Besucher entweder online vorab anmelden (ticketproud.com) und registrieren oder vor Ort ein Formular ausfüllen.

Bei Interesse berichten wir Euch gerne über unsere Erfahrungen, um trotz Corona einfach und praktikabel veranstalten zu können.
Meldet Euch bei uns, wir freuen uns über jeden weiteren Kontakt und Austausch.



Temporäre Sperrung aufgehoben

at 13 May 2020 09:27

Sehr geehrte Unterstützende,

die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

Ihr openPetition-Team


More on the topic Economy

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now