Bild zur Petition mit dem Thema: Klimaschutz - CO2-Abgabe auf kostenfrei zurückschickbare Paketsendungen Klimaschutz - CO2-Abgabe auf kostenfrei zurückschickbare Paketsendungen
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 93 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Klimaschutz - CO2-Abgabe auf kostenfrei zurückschickbare Paketsendungen

Der Deutsche Bundestag möge beschließen eine CO2 Abgabe auf kostenfrei zurückschickbare Paketsendungen einzuführen!

Onlinehändler bieten Ihren Kunden eine kostenfreie Zurücksendung nicht gewünschter Ware an. In der Praxis sieht das so aus, dass der Kunde sich 10 Paar Schuhe schicken lässt, ein auserwähltes Paar behält und 9 paar Schuhe kostenfrei zurücksendet. Dieser Vorgang lässt sich beliebig auf alle möglichen Artikel ausweiten.Durch das Hin- und Her Verschicken der Ware wird die Umwelt extrem belastet, Resourcen vernichtet und die Verkehrsdichte erhöht. Dieser Luxus geht auf Kosten der Einzelhändler vor Ort, da diese ihren Vorteil der erweiterten Produktauswahl durch Anprobe verlieren. Arbeitsplätze schafft die kostenfreie Zurücksendung eher nicht, da der Kunde ja ohnehin bestellt.

27.03.2014 (aktiv bis 08.05.2014)

Neuigkeiten

Pet 2-18-18-2704-006719 Klimaschutz Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 19.03.2015 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Die ...

>>> Zu den Neuigkeiten