Klimaschutz - Verbauung von begrünten Dächern bei Neubauten (z. B. Mehrfamilienhäuser, Sozialwohnungen, Gewerbegebäude)

Petent/in nicht öffentlich
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
91 Supporters 91 in Deutschland
Collection finished
  1. Launched August 2018
  2. Collection finished
  3. Submitted
  5. decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Der Bundestag möge beschließen, dass im Falle von Neubauten, egal ob Mehrfamilienhäuser (auch Sozialwohnungen) oder Gewerbegebäude (Einkaufsfilialen, Lagerhallen, Bürohäuser), begrünte Dächer verbaut werden. Zusätzlich soll, nach Möglichkeit, der Bau von begrünten Fassaden bzw. Fassadenteilen geprüft und falls möglich, realisiert werden.Im Falle der Renovierung von Gebäuden soll die Möglichkeit einer nachträglichen Nachrüstung überprüft und nach Möglichkeit realisiert werden.

Auf Grund öfter aufkommender Extremwetterperioden muss die Stadtplanung der Zukunft angepasst werden. Versiegelte Flächen, in Form von Gebäuden und Straßen, führen zu einer starken Erhitzung der Stadt und lassen große Wassermengen Teile der Stadt überfluten.Begrünte Dächer und Fassaden helfen, durch die eigene Verdunstung von Wasser und Schattenspendung, die Städte herab zu kühlen und sorgen durch die Bildung von Sauerstoff und Bindung von Feinstaub für ein gesundes Stadtklima. Zusätzlich kann durch die Begrünung von Dächern eine Entlastung der Kanalisation erfolgen und eine Speicherung von Regenwasser zur Bewässerung von Straßenpflanzen in Dürreperioden genutzt werden. Durch den Kühleffekt verringert sich zusätzlich die Nutzung von Klimageräten bzw. deren Stromverbrauch. Begrünte Flächen dienen außerdem als Rückzugsort für die Tierwelt und würde somit der Bekämpfung des Artensterbens entgegenwirken.

Thank you for your support
pro

contra