region: Köln
Traffic & transportation

Kölner Pförtner-Ampeln wieder abschaffen! Sofort.

Ausschuss Anregungen und Beschwerden
176 Supporters 64 in Köln
1% from 5.000 for quorum
  1. Launched 29/10/2019
  2. Collection yet 5 weeks
  3. Submission
  5. decision
I agree that my data saved become. The petitioner can mean Namen und Ort view and forward to the Petitionsempfänger. I can give this consent at any time withdraw.

In Köln-Weiden (Lindenthal) wurde eine sogenannte „Pförtner-Ampel“ installiert. Lange Staus auf der Aachener Straße sind die Folge. Wir fordern die sofortige Abschaffung dieser „Stau-Ampel“ und das Ende der Pläne von Politik und Verwaltung, weitere solcher „Pförtner-Ampeln“ auf anderen Hauptverkehrsstraßen in Köln zu installieren.

Die Hoffnung der Stadt Köln, dass sich durch so eine Ampelschaltung die Abgasbelastung auf der Aachener Straße reduzieren wird, teilen wir nicht. Studien haben nachgewiesen, dass sich die Schadstoffbelastung im Stau, drastisch erhöht. Vorhandene Park&Ride-Parkplätze im Kölner Westen sind chronisch überlastet. Viele Berufspendler, die häufig in schlecht angebundenen Ortschaften vor den Toren Kölns, in der Eifel oder im Bonner Norden wohnen, werden auch in Zukunft mit dem Auto zum Arbeitsplatz nach Köln fahren. Denn wer es erst einmal bis zum Militärring geschafft hat, der versucht einfach andere Wege zu finden. Der Verkehr wird sich nur in umliegende Wohnstraßen von Lindenthal, Sülz, Klettenberg und Zollstock verlagern. Diese künstlichen Staus schrecken zudem potentielle Kunden ab, ihre Einkäufe auf der Aachener Straße zu erledigen. Gewerbetreibende, Handwerker und Anwohnern, die selbst tagtäglich in diesem Stau stehen, lehnen diese unsägliche „Pförtner-Ampel“ ab!

Thank you for your support, Freie Wähler Köln from Köln

Translate this petition now

new language version

Durch solche Ampeln wird der KfZ-Verkehr nicht weniger, sondern nur in die Wohngebiete in Kölns Außenbezirke verlagert. Es gibt kein gutes ÖPNV-Konzept über die Stadtgrenzen hinaus. Wer heute noch das Auto benutzt, der braucht es auch!

Ich unterschreibe diese Petition nicht direkt, da ich für einen besseren ÖV bin und Jeder, der kann sein Fahrzeug außerhalb des Stadtgebiets stehen zu lassen. Bedingung ist der Ausbau von P+R- Plätzen. Hier können preiswerte "Parkpaletten" Abhilfe schaffen. Viel besser noch ist ein attraktives ÖV- Angebot bis ins hinterste Dorf. Dann gibt es keinen Grund, mit dem PKW in die Innenstadt zu fahren.

Why people sign

• 1 day ago

Hier hat die Stadt Köln planlos eine Pförtnerampel installiert, um die Abgasbelastung zu senken. Jedoch verlagert sich der Verkehr nur in andere Kommunen, die Abgase werden dadurch nicht weniger. Um weniger Autos auf den Strassen zu haben, müssen Park and ride Plätze ausgebaut und der ÖPNV zuverlässiger, preislich attraktiver, die Taktungen erhöht und seine Infrastruktur wesentlich verbessert werden. Nur so wird der ÖPNV eine wirkliche Alternative zum PKW. Mit der Pförtnerampel wird nichts für Umwelt und Klima erreicht, jedoch Pendler, Zulieferer, usw. , die keine andere Möglichkeit als PKW oder LKW-Nutzung haben, bestraft.

• 1 day ago

Pendler, die in Köln arbeiten aber dort keine Wohnung bezahlen können, finden z.Z. keine zumutbaren Möglichkeiten, über den ÖPNV in die Stadt zu gelangen.

• 1 day ago

WEil das eigentliche Problem dadurch überhaupt nicht gelöst wird. Es wäre viel hilfreicher, endlich für mehr Grünphasen auf der gesamten Strecke der Verkehrsführung zu sorgen und die Fahrzeuge nicht zwanghaft an jeder Ampel zu stoppen!

• 2 days ago

Wir brauchen nicht noch mehr Staus hier in Köln. Es ist schon schlimm genug , von der Umweltbelastungen mal ganz abgesehen!

• 2 days ago

kölner Verkehrspolitik ist eine Katastrophe

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/koelner-pfoertner-ampeln-wieder-abschaffen-sofort/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET