1,823 signatures
Petitioner did not submit the petition.
Petition is addressed to: Bundesregierung & Kreistag
Schulterschluss im Helmstedter Revier
Die Menschen im Helmstedter Braunkohlerevier benötigen nach dem Ende der Braunkohleförderung und –verstromung dringend die Unterstützung der Bundesregierung in einer entscheidenden Phase des Strukturwandels.
Seit dem Beginn der Industrialisierung haben die Menschen unserer Region die Lasten des großflächigen Abbaus der Braunkohle und ihrer Verstromung getragen. Sie dürfen jetzt nicht mit den dauerhaften ökologischen und wirtschaftlichen Folgen des Ausstiegs aus der Kohle allein gelassen werden.
So liegt die Wirtschaftskraft durch den Verlust der unmittelbar und mittelbar von der Braunkohle abhängigen Arbeitsplätze im Landkreis Helmstedt bei nur noch knapp 50% des Bundesdurchschnittes. Die Gewerbesteuereinnahmen sind sogar auf nur noch 35% des Bundesdurchschnittes gesunken. Viele Menschen wandern aus dem Revier in die benachbarten Oberzentren ab.
Das Helmstedter Revier muss daher sowohl in das Sofortprogramm für strukturwirksame Projekte in den Braunkohleregionen als auch in das Strukturstärkungsgesetz Kohleregionen aufgenommen werden.
Unsere Petition: Unterstützen Sie das Helmstedter Revier beim Wandel in eine lebenswerte Zukunft!
Reason
Die Kommission „Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung“ hat in ihrem Abschlussbericht das Helmstedter Revier in den Kreis der vier betroffenen Reviere aufgenommen und gefordert, dass in allen Revieren Strukturbrüche sowie soziale und demografische Verwerfungen für die Menschen vor Ort dringend vermieden werden müssen.
News
-
Petition wurde nicht eingereicht
on 30 May 2020Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.
Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team -
Zwei Wochen mehr für die Antworten vom Parlament
on 29 May 2019openPetition hat heute eine Erinnerung an die gewählten Vertreter im Parlament Kreistag geschickt, die noch keine persönliche Stellungnahme abgegeben haben.
Bisher haben 11 Parlamentarier eine Stellungnahme abgegeben.
Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:
https://www.openpetition.de/petition/stellungnahme/kohleausstieg-auch-das-helmstedter-braunkohlerevier-muss-beteiligt-werden
-
90 Millionen für das Helmstedter Revier
on 23 May 2019Liebe Unterstützer,
hier zwei aktuelle Artikel vom 22.05.2019. Es berichten die Braunschweiger Zeitung und der Helmstedter Sonntag
https://www.braunschweiger-zeitung.de/politik/article219657197/90-Millionen-aus-Berlin-fuer-das-Helmstedter-Revier.html
https://helmstedter-sonntag.de/2019/05/22/nun-doch-90-millionen-fuer-das-helmstedter-revier/?fbclid=IwAR015vgT6ycxkpbDDxxgM8IzofE5TBLEG7UCe0J4NFJjSWkGFSzUyzJ_Y1w
Debate
No CONTRA argument yet.