Region: Germany

1. Launched 18/06/2021
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird gefordert, eine kompakte einheitliche Form der Versicherungsbescheinigungen für Fahrzeuge mit Versicherungskennzeichen einzuführen, im besten Fall so, dass auch die "Coc" (Certificate of Conformity) bzw. der Fahrzeugbrief nicht mehr mitgeführt werden muss.

Viele Versicherungen stellen unhandliche Dokumente aus. Teilweise 2 DIN-A4 Seiten. Einige bekommen die Angaben aufs Scheckkartenformat. Dazu muss der Unhandliche Fahrzeugbrief bzw. das "CoC" mitgeführt werden. Das wiederum verleitet, die Papiere im Fahrzeug aufzubewahren bzw. nicht mitzunehmen. Ein Format, wie die Zulassungsbescheinigung für PKW passt idealerweise in die Geldbörse. Statt dem TÜV-Siegel könnte es Marken/Siegel mit dem aktuellen Versicherungskennzeichen und Versicherer geben. Dann bräuchte man die "Versicherungsbescheinigung" nur einmal je Halter ausstellen.

Thank you for your support,

More on the topic

openPetition international