Bildung

Kompletter Erhalt der Regenbogenschule und Sonnenschule in Neviges

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Petitionsauschuß des Landtags
5 Unterstützende

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

5 Unterstützende

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

  1. Gestartet 2011
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Der Rat der Stadt Velbert hat am 18.10.2011 die Beschlussvorlage 355/2011 und die Ergänzung der Verwaltung in geheimer Abstimmung mit 31 zu 29 Stimmen angenommen. Das bedeutet: Die Sonnenschule wird im Schuljahr 2012/13 aufgelöst und in die Gebäude der Regenbogenschule verlegt. Die Regenbogenschule verliert Gebäude, Räume und einen Schulhof. Diese Räume sind besonders für die Integration (Gemeinsamer Unterricht von Behinderten und Nichtbehinderten) wichtig. Da die geplanten Ersatzräume (drei Klassenräume) noch nicht vorhanden sind, droht das Integrationskonzept erstmal zu scheitern. Konsequenz für die behinderten Schüler/innen: Aufteilung in Förderschulen oder andere Schulen. Auch der zu erwartende Baulärm etc. ist für alle Beteiligten eine große Einschränkung.

Links: Facebook Gruppe: Gegen den Gebäudeverlust der Regenbogenschule in Neviges https://www.facebook.com/groups/199814006758817/

Beschlussvorlage Sonnenschule/Regenbogenschule https://www.lokalschnipsel.de/dokumente/beschlussnevigessonnenschule.pdf

Begründung

Durch den Verlust eines Gebäudes und eines Schulhofes wäre das pädagogische Konzept der Regenbogenschule eingeschränkt, besonders das positiv laufende Integrationsmodell (Gemeinsamer Unterricht von Behinderten und Nichtbehinderten) wäre gefährdet bzw. würde dann komplett wegfallen. In den bisherigen Diskussionen im Schulausschuss, Bezirksausschuss und auch im Rat sind nach den aktuellen Beschlussvorlagen die Konsequenzen dieses Verlustes für die Regenbogenschule und die Sonnenschule kaum bzw. überhaupt nicht besprochen und dokumentiert worden. Die Lehrer, Eltern und Schüler der Regenbogenschule und Sonnenschule wurden nicht in diesen Diskussionsprozess angemessen einbezogen. Alle Informationen der Verwaltung wurden sehr kurzfristig den Politikern und Betroffenen mitgeteilt.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

Durch den Verlust eines Gebäudes und eines Schulhofes durch den geplanten Einzug der Sonnenschule ist das pädagogische Konzept der Regenbogenschule eingeschränkt, besonders das positiv laufende Intergrationsmodell (Gemeinsamer Unterricht von Behinderten und Nichtbehinderten) ist gefährdet bzw. wird dann komplett wegfallen.

Noch kein CONTRA Argument.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern