Region: Germany

Kostenfreie Stundung der Kreditraten auf unbestimmte Zeit durch Banken für gewerbliche Mieter

Petitioner not public
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
8 8 in Germany
Petition process is finished
  1. Launched 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Finished

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Mit der Petition wird gefordert, dass gewerbliche Mieter deren Geschäfte aufgrund der Corona-Krise vorübergehend schließen müssen für die Zeit der Schließung keine Miete oder Immobilienkreditraten bezahlen müssen, sondern nur die Nebenkosten. Des Weiteren sollten die finanzierenden Banken den Vermietern bzw. gewerblichen Immobilienkreditnehmern die Raten für die Immobilienfinanzierung um den geschlossenen, gewerblich genutzten Teil auf unbestimmte Zeit kostenfrei stunden müssen.

Laut meiner Recherche halten die meisten Einzelhändler und Gewerbetreibenden lediglich 3 - 4 Monate bei geschlossenem Geschäft durch. Wir haben aber alle ein Interesse daran, dass so wenig wie möglich Betriebe Insolvenz anmelden müssen, auch die Vermieter und die finanzierenden Banken.

More on the topic No category