Kostenfreier oder kostengünstiger Nahverkehr in Deutschland!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
40 Unterstützende 40 in Deutschland

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

40 Unterstützende 40 in Deutschland

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet 2018
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass der öffentliche Nahverkehr für alle Bürgerinnen und Bürger kostenfrei oder zumindest vergünstigt wird, beispielsweise durch eine Verstaatlichung der Verkehrsunternehmen.

Begründung

Durch eine kostenfreie beziehungsweise kostengünstigere Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs würden mehr Bürgerinnen und Bürger auf diese Fortbewegungsmittel zugreifen, anstatt mit dem Auto ihre Fahrstrecken zurückzulegen.

Dadurch würden Abgase und Lärm minimiert werden und die Umwelt somit entlastet werden. Zudem verringert sich das Verkehrsaufkommen und so wird vor allem der innerstädtische Verkehr reduziert.

Dadurch senkt sich auch die Anzahl der Verkehrsunfälle. Die Privatisierung des öffentlichen Nahverkehrs ist zudem aufgrund des fehlenden Wettbewerbs nicht notwendig. Dass das Modell des kostenfreien öffentlichen Nahverkehrs möglich ist, zeigt das Beispiel der Stadt Tallinn in Estland.

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• Liebe Unterstützende,

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Ich gehe davon aus, dass es nicht um den "kostenfreien" Nahverkehr geht, denn dann würden Lokführer, Reinigungspersonal usw. kein Geld mehr für ihre Arbeit bekommen. Wenn ich die Petition richtig verstehe, geht es also darum den Preis, den die Fahrgäste heute bezahlen, auf die Steuerzahler, die diese Verkehrsmittel mehrheitlich nicht nutzen, umzuschichten. Bitte teilen Sie doch noch mit, welche Steuern Sie zu diesem Zweck erhöhen möchten... Vielen Dank.

Jetzt fördern