Viele ältere Menschen würden ihr Auto stehen lassen und mit öffentlichen Verkehrsmittel fahren und verreisen wenn diese für alle Rentner kostenlos wären, wie es in einigen EU Ländern, zum Beispiel Ungarn, schon lange üblich ist.

Begründung

Die Straßen und Autobahnen würden entlastet werden und es wäre für viele ältere Menschen einfacher sich dafür zu entscheiden ihr Auto stehen zu lassen und mit Bahn und Bus zu fahren, was oftmals auch sicherer wäre. Für die meisten Rentner sind Bahnfahrten einfach zu teuer und werden deshalb nicht genutzt

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, ? aus Groß Umstadt
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
  • Seit der persönlichen Abgabe der Petition noch nichts gehört gebe sofort Bescheid wenn es Neuigkeiten gibt

• Am 21.07.2017 habe ich die Unterschriftenbögen in der SPD Zentrale persönlich bei Herrn Dr. Jens Zimmermann abgegeben, diese werden nun an die verantwortlichen Politiker verbindlich weitergegeben.Hoffen wir auf einen guten Erfolg!!Sobald ich irgendetwas höre gebe ich sofort Bescheid, Danke für Ihre Unterstützung!!!

Pro

Ich denke als Pro-Argument auch an die Eigen- und Fremdsicherheit im Straßenverkehr. Einige Menschen im Alter verharmlosen ihre Erkrankungen und nehmen weiterhin am Straßenverkehr teil. Viele dieser Menschen besitzen keine Angehörigen also bleibt ihnen keine Wahl, als selbst zu fahren. Ich denke, dass ein kostenloses Ticket schon eine gute Alternative dazu bietet.

Contra

Wovon soll es denn bezahlt werden? Wir jüngeren Menschen müssen dafür höhere Ticketpreise zahlen und so wie es aussieht wird meine Generation gar keine Rente mehr bekommen. Natürlich wäre es schön und entlastend und ich weiß wie es ist mit wenig Geld um die Runden zu kommen. Aber bitte denkt doch auch an die, die nach euch kommen. Wovon sollen wir später leben? FAZ: "Fast 60 Prozent aller deutschen Haushalte sorgen nicht genug für die Rente vor, fast jedem dritten Haushalt droht Altersarmut. So lautet das Ergebnis einer Studie des Deutschen Instituts für Altersvorsorge. "