Region: Bamberg
Verwaltung

Kostenlose Parkplätze in Bamberg erhalten/wiederherstellen - keine Erweiterung der Tempo-30-Zonen

Oberbürgermeister Andreas Starke
121 Unterstützende 78 in Bamberg

121 Unterstützende 78 in Bamberg

1. Gestartet 2022

Die Diskussion über einen Wegfall aller kostenfreien Parkplätze in Bamberg und einer Gesamt-Zone-30 muß ein Ende haben !

Wir Bamberger Geschäftsleute haben Angst um unsere Existenz!

Sehr geehrter Herr OB Starke, sehen Sie dieses Gnadengesuch als Hilfeschrei des Bamberger Gewerbes an und beenden diese destruktive Politik ein für allemal!

Ein zahlungskräftiger Kunde kommt nicht mit dem Fahrrad oder dem ÖPNV – kostenfreies Parken des KFZ in der Nähe ist nötig! Wie wärs mit kostenfreien städtischen Parkgaragen gegen Kaufnachweis (Hertie konnte dies schon vor Jahrzehnten)?

Die nachfolgenden Unterschriften untermauern dies:

Erhalt der kleinen/kleineren eigentümergeführten Geschäfte in der Stadt Bamberg

In Bamberg leben und arbeiten auch MEnschen, die nicht mit dem Rad unterwegssind oder sein können! Eine Innenstadt muss auch mit dem Auto erreichbar bleiben. Dazu gehören aber nicht nur (teure) Parkhäuser sondern auch (kostenlose) Kurzzeitparkplätze.

Studien zeigen das Gegenteil, in autofreien Bereichen wird der Umsatzverlust durch zusätzliche Radfahrende und zu Fuß Gehende mehr als ausgeglichen, siehe Quellenangabe. Radfahrende können auch aufgrund niedrigerer Mobilitätskosten mehr in den Geschäften ausgeben. Und ich finde, dass Bamberg in der Innenstadt keinen zweiten Laubanger benötigt. Wir müssen dem Handel auf andere Art helfen.