Region: Germany

1. Launched 13/04/2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird gefordert, dass jeder Bürger ein Recht auf eine kostenlose aktive SIM-Karte für eingehende Dienste haben soll, z. B. eingehende Anrufe, SMS und Emails. Das Recht soll nur auf eingehende Dienste beschränkt sein.

In der heutigen digitalen Welt ist an ein Leben ohne Mobilfunk nicht zu denken. Bei vielen Online-Diensten ist es Pflicht, eine Telefonnummer zwecks Benachrichtigung anzugeben. Ein Parade-Beispiel ist der Zugang zum Online Banking durch Eingabe eines Codes, der auf die gemeldete Telefonnummer versandt wird.Um diese Dienste in Anspruch zu nehmen, ist man verpflichtet, eine aktive Mobilfunknummer zu haben, auch wenn man es selber für ausgehende Dienste nicht braucht. Ebenfalls, wenn jeder eine aktive Mobilfunknummer für eingehende Dienste hat, kann der Staat im Ernstfall mit Massen-SMS der Bevölkerung schnell Informationen oder Warnungen schicken.

Thank you for your support,