Region: Germany

Kostenlose Versorgung von netzwerkfähigen Computersystemen etc. mit Updates durch den Hersteller für mindestens 3 Jahre nach dem Kauf

Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
98 Supporters 98 in Germany
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 01/11/2019
  2. Collection yet 12 days
  3. Submission

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags. If you click "sign", you will get forwarded to get registered with the website of des Deutschen Bundestags:

Sign

Mit der Petition wird gefordert, dass netzwerkfähige Computersysteme, Betriebssysteme, Smartphones, Netzwerkkomponenten etc. mindestens 3 Jahre nach dem Kauf vom Hersteller kostenlos mit Updates bzw. Sicherheitsupdates versorgt werden müssen. Anschließend sollte die Möglichkeit bestehen, kostenpflichtige Updates für weitere 7 Jahre in Anspruch nehmen zu können. Updates für ein Jahr dürfen maximal 10 % des ursprünglichen Gerätepreises ausmachen.

Netzwerkfähige Computersysteme, die nicht regelmäßig gepflegt werden, stellen ein immer höheres Risiko für Internetnutzer dar. Die Verbreitung von Schadsoftware kann nur eingedämmt werden, wenn möglichst viele Geräte einen technisch aktuellen Stand besitzen. Sicherheitslücken führen dazu, dass Geräte missbraucht werden, ohne dass seine Besitzer davon erfahren.Die Nutzung von Computersystemen, Smartphones etc. sollte auch im Hinblick auf Müllvermeidung mindestens 10 Jahre gewährleistet sein.

Thank you for your support,