Bildung

Kostenloser Nahverkehr in der Oberstufe & BBS: Mehr Bildungs- und Klimagerechtigkeit wagen!

Petition richtet sich an
Julia Willie Hamburg; Koalitionsfraktionen im Niedersächsischen Landtag (SPD & Bündnis ´90/Die Grünen); CDU-Fraktion im Niedersächsischen Landtag; Petitionsausschuss des Niedersächsischen Landtags
6.414 Unterstützende 6.175 in Niedersachsen
123% von 5.000 für Quorum
6.414 Unterstützende 6.175 in Niedersachsen
123% von 5.000 für Quorum
  1. Gestartet Mai 2023
  2. Sammlung noch 4 Tage
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Ich entscheide, wer meine Unterstützung sehen darf. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Die lokalen Verkehrsbetriebe können die von der Landesregierung versprochene Ausweitung des kostenlosen Schüler-ÖPNV-Tickets auf die Oberstufe und die berufsbildenden Schulen nicht alleine leisten. Deswegen fordern wir die niedersächsische Landesregierung und Kultusministerin Julia Willie Hamburg auf, den ersten Absatz des Paragraphen 114 des Niedersächsischen Schulgesetzes so zu ändern, dass der Anspruch auf Schülerbeförderung auch gesetzlich auf die Oberstufe und BBS ausgeweitet wird. In der Konsequenz muss das Land Niedersachsen die notwendigen finanziellen Mittel freigeben, um das im Koalitionsvertrag vereinbarte Ziel endlich umzusetzen.

Mit einem gemeinsamen und entschlossenen Vorgehen der Regierungsfraktionen von Bündnis '90/Die Grünen und SPD sowie der CDU-Fraktion im Niedersächsischen Landtag können Sie beweisen, dass Ihnen die Anliegen der Schülerinnen und Schüler wirklich wichtig sind.

Bitte nehmen Sie Stellung, halten Sie Ihre Versprechen und gehen Sie schnellstmöglich zur Umsetzung über!

Begründung

In Niedersachsen können Schülerinnen und Schüler ab einer bestimmten Entfernung zur Bildungseinrichtung kostenlos mit dem Bus fahren – außer in der Oberstufe. Wie kann das sein?

Die Fahrtkosten in der Sekundarstufe II belasten insbesondere einkommensschwache Familien. Bildungsgerechtigkeit darf aber nicht vom Einkommen der Eltern abhängen, sonst werden soziale Ungleichheiten verstärkt.

In Zeiten des Klimawandels und der Mobilitätswende muss sichergestellt werden, dass alle Schülerinnen und Schüler kostenlos zur Schule kommen – nicht nur, um eine klimafreundliche Mobilität zu ermöglichen, sondern auch, um Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit zu gewährleisten.

Unsere Zukunft steht auf dem Spiel, wenn klimafreundliche und sozial gerechte Mobilität nicht ernst genommen wird.

Gemeinsam für kostenlose Busfahrkarten in der Oberstufe und berufsbildenden Schule – jetzt!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Freie Fahrt Niedersachsen aus Göttingen
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

• Hallo,
    noch einmal vielen Dank für Deine Unterschrift bei unserer Petition für kostenlose Busfahrtickets in der Oberstufe und BBS! Da Dir dieses Ziel scheinbar auch so sehr am Herzen liegt wie uns, haben wir jetzt noch eine kleine Bitte:
    Unserer Petition fehlen nur noch ungefähr 260 Unterschriften in Niedersachsen, die wir aber in den nächsten 9 Tagen sammeln müssen. Am 1.5. läuft nämlich die Frist ab: Wenn wir dann 5000 Unterschriften erreicht haben, können wir das Anliegen direkt in den Landtag tragen.
    Wir würden uns daher freuen, wenn Du die Petition entweder über den Link openpetition.de/freiefahrtnds an Familie und Bekannte weiterleitest oder sie z. B. über Social Media bekannter machst. Dazu haben wir ein Bild angehängt, das perfekt in... weiter

Ein kostenloses Nutzen von Nahverkehr unterstützt Familien und die Schüler selbst in finanzieller Hinsicht. Bereits Unterrichtsmaterialien müssen selbst angeschafft werden und Studienfahrten bezahlt werden, was für viele eine Belastung sein kann.

Warum Menschen unterschreiben

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion