Kraftfahrzeugsteuer - Berücksichtigung des Nachhaltigkeitsprinzips bei der Fahrzeug-Herstellung

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
3 Unterstützende 3 in Deutschland

Der Petition wurde nicht entsprochen

3 Unterstützende 3 in Deutschland

Der Petition wurde nicht entsprochen

1. Gestartet 2016
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Mit der Petition wird gefordert, dass KFZ-Steuern das Nachhaltigkeitsprinzip bei der Herstellung des Fahrzeuges berücksichtigen sollten .

Begründung

Die Autoindustrie betreibt aktiv, bewusst und willentlich Wertschöpfung dadurch, dass ein Großteil der Fahrzeuge aus Teilen zusammengesetzt werden, die vorsätzlich anders gestaltet werden, ohne dass dafür eine technische Begründung maßgeblich ist. Der alleinige Zweck dieses Handelns besteht darin, dass nach Möglichkeit kein Teil aus einer anderen Baureihe in ein Fahrzeug übernommen werden kann, sondern dass der Hersteller bei jeder neuen Baureihe entscheidet, ob er seine Kunden dazu zwingen will, spezielle neue Ersatzteile verwenden zu müssen oder nicht.Dies erzeugt in einem erheblichen Maße Müll und vernichtet Ressourcen - was nicht notwendig ist - , da viele bereits produzierte Ersatzteile voriger Modelle selbst in Modellen derselben Baureihe nicht verwendet werden können, wenn es sich um eine Variante handelt.Zudem erhöht dies die Abhängigkeit der Zulieferindustrie von zunehmend willkürlichen Vorgaben durch die Hersteller. Dazu kommt, dass die Preise für derartige Ersatzteile für jede Modellvariante neu bestimmt werden kann - und die Gewinnspanne im Kleinteilebereich steht in vielen Fällen in keinem Bezug zum Herstellungswert eben dieser Teile.Um dieser Praxis Einhalt zu gebieten, wäre es hilfreich, der Autoindustrie einen Anreiz zu liefern, vermehrt auf Kompatibilität zu legen, wo immer dies machbar ist. Die Zulassungsbehörden, die jedes verbaute Teil bewerten (und zulassen müssen), haben den Überblick über die verbauten Komponenten und wären somit in der Lage, ein neu zugelassenes Fahrzeug dahingehend zu bewerten, wie viele Bauteile aus anderen Modellen eins-zu-eins übernommen werden können - und daraus eine Art Nachhaltigkeits-Stufe zu vergeben, welche sich positiv, oder negativ in der KFZ-Steuer widerspiegelt und so den Kaufanreiz beeinflusst. DIe Nachhaltigkeits-Stufe sollte bei Angeboten immer mit angegeben werden und müsste ähnlich leicht ablesbar sein wie beispielsweise die Energieeffizienzklasse bei Kühlschränken und anderen Elektrogeräten.

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• Pet 2-18-08-6121-037023 Kraftfahrzeugsteuer

Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 26.04.2018 abschließend beraten und
    beschlossen:

Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden
    konnte.

Begründung

Der Petent schlägt vor, dass Kraftfahrzeugsteuern das Nachhaltigkeitsprinzip bei der
    Herstellung des Fahrzeuges berücksichtigen sollten.

Die Autoindustrie entscheide sich bei der Entwicklung neuer Auto-Baureihen oft
    dafür, neue Bauteile zu verwenden, obwohl die für das vorherige Modell genutzten
    Teile genauso verwendet werden könnten. Dieses zeuge in einem erheblichen Maße
    Müll und vernichte Ressourcen, belaste die Autofahrerinnen und Autofahrer und
    erhöhe die Abhängigkeit der Zulieferindustrie von den Automobilherstellern.

Zum... weiter

Jetzt fördern