Kraftfahrzeugtechnik - Ausstattung von LKW mit tief gezogenen Scheiben zur Verringerung von schweren/tödlichen Unfällen ("Toter Winkel")

Petitioner not public
Petition is directed to
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
315 Supporters 315 in Deutschland
The petition is denied.
  1. Launched 2017
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. dialogue
  5. Finished

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass Lastkraftwagen, die für Fahrtstrecken im öffentlichen Straßenraum von Städten oder dicht besiedelten Räumen genutzt werden, mit einer tiefgezogenen Frontscheibe und einer Beifahrertür mit tiefgezogener Seitenscheibe ausgestattet sein müssen, um die Zahl schwerer und tödlicher Unfälle in diesen Sichtbereichen ("Toter Winkel") deutlich zu verringern

Reason

Im städtischen Raum führt das Zusammentreffen von Kraftfahrzeugen alltemein und ungeschützten Verkehrsteilnehmern aufgrund der Masse und Geschwindigkeit von KFZ häufig zu gefährlichen Situationen. Besonders Lastkraftwagen stellen hier ein großes Risiko dar, dem man mit verschiedenen Maßnahmen zu begegnen versucht: Die Anforderungen an LKW-Fahrer sind hoch und finden sich im Erfordernis einer gesonderten Ausbildung wieder. Auch die technischen Einrichtungen von LKW wie Lichtanlagen und Bremssysteme werden streng überwacht. Eine bisher zwar erkannte, aber weitgehend vernachlässigte Gefahrenquelle ist dagegen die eingeschränkte Sicht vom Fahrerhaus eines LKWs aus. Der sogenannte "Tote Winkel" wird immer wieder thematisiert und verschiedene Maßnahmen sollen zu seiner Verringerung bzw. Aufhebung führen oder das Bewußtsein bei den potentiellen Unfallopfern schärfen.- Rückfahrkameras und akustische Warnungen sollen den Bereich hinter dem LKW abdecken, die StVO verlangt bei mangelnder Sicht ggf. von allen Kraftfahrzeugführen eine Einweisung bei Rückwärtsfahrten.- Erweiterte Spiegelsysteme und Kameras sollen die Bereiche des "Toten Winkels" abdecken- Assistenzsysteme sollen den LKW-Fahrer zukünftig verstärkt auf mögliche Kollisionen aufmerksam machen oder Bremsmanöver eigenständig einleiten können.- Aufklärungskampagnen in Schulen und bei öffentlichen Vorführungen sollen den Bereich des Toten Winkels visualsieren und so vermeiden helfen, dass sich ungeschützte Verkehrsteilnehmer dort aufhalten.Diese Maßnahmen sind alle sinnvoll und werden teils seit Jahren praktiziert. An der Gefährlichkeit von LKWs im städtischen Raum haben sie nichts Wesentliches ändern können, insbesondere die Rechts-Abbiegeunfälle sind nach wie vor tödlicher Alltag in den Städten.Ein Mittel, das bisher ausschließlich der unternehmerischen Entscheidung bei der Wahl einer der verfügbaren Ausführungen für Fahrerkabinen überlassen bleibt, sind tief herabgezogene Frontscheiben und Beifahrertürenfenster. In einer Untersuchung der Universität Leeds (Großbritannien) zeigen Fahrer eine um 0,7 Sekunden langsamere Reaktion beim Blick auf Spiegel und Kameras, als bei direkter Sicht. Diese Zeit kann über Leben und Tod entscheiden.Die Millionenstadt London hat aus den immer wieder gleichen Unfällen die Konsequenzen gezogen. Unter dem Titel "Direct Vision" (etwa: Direkte Sicht), werden LKW zukünftig mit einem 5-Punkte System bewertet. LKW mit traditionell schlechten Sichtverhältnissen erhalten null Punkte und dürfen ab 2020 nicht mehr in der Stadt verkehren, ab 2024 sind nur noch LKW mit 3 oder mehr Punkten zugelassen (bevorzugt mit "direct vision", aber auch mit Kameras). Diese Fristen sollen der Wirtschaft die Möglichkeit geben, ihren Fuhrpark entsprechend umzustellen.Eine entsprechende Vorgabe ist auch für deutsche Städte dringend geboten.

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News

  • Pet 1-18-12-9202-039531Kraftfahrzeugtechnik
    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 29.06.2017 abschließend beraten und
    beschlossen:
    Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden
    konnte.
    Begründung
    Mit der Petition soll erreicht werden, dass Lastkraftwagen, die in Städten oder dicht
    besiedelten Gebieten unterwegs sind, mit einer tiefergezogenen Frontscheibe und
    einer Beifahrertür mit tiefergezogener Seitenscheibe ausgestattet sein müssen, um die
    Zahl schwerer und tödlicher Unfälle in diesen Sichtbereichen ("Toter Winkel") deutlich
    zu verringern.
    Zur Begründung des Anliegens wird im Wesentlichen vorgetragen, dass das
    Zusammentreffen von Kraftfahrzeugen mit ungeschützten Verkehrsteilnehmern
    aufgrund der Masse... further

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