Region: Bavaria

2. Time remaining > 5 Wochen
  3. Submission

Sehr geehrter Herr Ministerpräsident Dr. Markus Söder,

ausgerechnet mitten in der Coronapandemie wurden Weichen gestellt, die Bauchchirurgie und Teile der akuten Unfallchirurgie 2022 vom Klinikstandort Dinkelsbühl an den Klinikstandort Rothenburg zu verlegen. Dinkelsbühl befindet sich im flächengrößten Landkreis Bayerns. Bei Verlegung dieser Abteilungen kann nur noch eine eingeschränkte Notfallversorgung angeboten werden, bei der definitiv zwischen 18.00 und 08.00 Uhr keine Notoperationen, wie zum Beispiel am Blinddarm durchgeführt werden können. In diesem Fall würde die gesetzlich vorgeschriebene maximale Anfahrtszeit zur operativen Versorgung deutlich überschritten. Betroffen wären in unserer Region ca. 23.000 Menschen. Dies würde eine erneute Schwächung des Klinikstandortes Dinkelsbühl bedeuten.

! Wehret den Anfängen !

Gerade in Zeiten einer Pandemie ist die Bedeutung kleiner Krankenhäuser klar geworden. Die politische Zielsetzung, kleine Krankenhäuser zu reduzieren, ist kritisch zu hinterfragen und entspricht keinesfalls den sozialen und medizinischen Bedürfnissen der Menschen auf dem Land. Die Bevölkerung auf dem Land darf nicht schlechter gestellt sein als in den Ballungsräumen!

Dinkelsbühl ist ein Beispiel für Bayern und Deutschland, dass eine echte und funktionierende Grund- und Regelversorgung - in diesem Fall mit Erhalt der wohnortnahen Allgemein- und Bauchchirurgie rund um die Uhr - für die Menschen in den ländlichen Regionen im wahrsten Sinne des Wortes lebenswichtig ist.

Wir fordern ein Krankenhausstrukturgesetz, welches die Versorgung auch im ländlichen Raum fördert anstatt, wie bisher, behindert!

Wir benötigen innovative strukturelle Konzepte anstatt eine fortlaufende Ausdünnung stationärer medizinischer Leistungen.

Wir erwarten Ihre Antwort!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und mit freundlichen Grüßen

Initiative zum unveränderten Erhalt von Allgemein-, Bauch- und Unfallchirurgie am Krankenhaus Dinkelsbühl

Gesundheit ist das höchste Gut und kann nicht nur alleine unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten gesehen werden!

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Laura Straß Gerolfingen

19 hours ago

Auch wir auf dem Land brauchen eine gute Gesundheitsversorgung. Schlimm genug, dass uns die Geburtenstation schon genommen wurde und das als Dinkelsbühl mit seiner Geschichte!

• Franz Wohlfrom Nördlingen

20 hours ago

Weil alles ZENTRALE gegen mein Verständnis einer flächendeckenden medizinischen Versorgung steht!!!

• Dinkelsbühl

22 hours ago

Wir brauchen diese Abteilung

• Mirko Schneider Dinkelsbühl

1 day ago

Weil die Versorgung auf dem „flachen Land“ von Jahr zu Jahr kaputt gespart wird.

• Feldner Bernd Gerolfingen

1 day ago

Kurze Wege. Bisher sehr gute Erfahrungen. Gutes Personal.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/krankenhaussterben-in-pandemiezeiten/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET