Region: Germany

Krankenversicherung der Rentner - 9/10-Regelung für Aufnahme in die gesetzliche Krankenversicherung

Petitioner not public
Petition is directed to
Deutschen Bundestag
149 supporters 149 in Germany

The petition is denied.

149 supporters 149 in Germany

The petition is denied.

  1. Launched 2013
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Finished

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass §5 Abs.11 SGB V (9/10-Regelung für Aufnahme einesRentners in die gesetzliche Krankenversicherung) geändert wird.Die dort festgeschriebenen Kriterien sind unverhältnismäßig. Das Gesetz erfülltkeinesfalls sein Ziel, nämlich die gesetzlichen Krankenkassen zu schützen.

Reason

Aufgrund meiner Berufszeit von 45 Beschäftigungsjahren diese Entscheidung an fehlenden 2 Monaten und 13Tagen festzumachen, halte ich zwar gesetzeskonform, aber extrem ungerecht und unverhältnismäßig. Manmuss 9/10 der 2.Berufshälfte gesetzlich krankenversichert sein.Ich war in diesen 45 Berufsjahren 2,5 Jahre in einer privaten Krankenversicherung, habe in dieser Zeit nichtmal geringere Beiträge bezahlt als in der gesetzlichen. Beim Abschluß der Privatversicherung hat michniemand auf dieses Gesetz hingewiesen. Erst nach dem Stellen des Rentenantrags erfährt man, dass man ineine bestens getarnte Falle gefallen ist. Das kann nicht die Absicht des Gesetzgebers gewesen sein, deshalbmuss diese Regelung geändert werden.Dieses Gesetz, auf dem die Entscheidung beruht, erfüllt keinesfalls den Zweck, dem es dienen soll, nämlichdie gesetzlichen Krankenkassen zu schützen. Ist jemand in jungen Jahren, wenig krank, damit interessant fürjede Versicherung, privat krankenversichert, wirkt dieses Gesetz überhaupt nicht (da 1.Hälfte desBerufslebens).Ich bezahle heute über 500€ Krankenversicherten-Beitrag, mehr als je zuvor in meinem Berufsleben. Dasschmälert den mir zur Verfügung stehenden Betrag derartig unverhältnismäßig. Ich bezahle also "Strafe" für2,5 Jahre Privatversicherung. Das kann und darf nicht so sein, das ist maximal ungerecht (und, s.o.hinterhältig)!

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

News

  • Pet 2-18-15-8273-001840Krankenversicherung der Rentner
    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 05.06.2014 abschließend beraten und
    beschlossen:
    Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden
    konnte.
    Begründung
    Mit der Petition wird eine Änderung der gesetzlichen Regelung bezüglich der
    notwendigen Vorversicherungszeit für die Mitgliedschaft in der Krankenversicherung
    der Rentner gefordert.
    Zu den Einzelheiten des Vortrags des Petenten wird auf die von ihm eingereichten
    Unterlagen verwiesen.
    Die Eingabe war als öffentliche Petition auf der Internetseite des Deutschen
    Bundestages eingestellt. Es gingen 149 Mitzeichnungen sowie
    45 Diskussionsbeiträge ein.
    Zu diesen Thema liegen dem Petitionsausschuss weitere... further

Es muss auf die Gesamtversicherungszeit geschaut werden! Es kann nicht sein, dass nach 50 Berufsjahren und 46,5 Jahren GKV 3,5 Jahre in der PKV die Möglichkeit einer Versicherung in der KVdR unmöglich macht!

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now