Gezondheid

Gesetzliche Krankenversicherung für Beamte endlich unterstützen!

Indiener niet openbaar
Petitie is gericht aan
Ausschuss für Inneres und Heimat des Deutschen Bundestages
49 Ondersteunend 49 in Duitsland

Petent heeft de petitie niet ingediend of overgedragen.

49 Ondersteunend 49 in Duitsland

Petent heeft de petitie niet ingediend of overgedragen.

  1. Begonnen 2018
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. Ingediend
  4. Dialoog
  5. Mislukt

Der Ausschuss für Inneres und Heimat wird aufgefordert, den Antrag der LINKEN anzunehmen und den Weg in die gesetzliche Versicherung für Beamte zu erleichtern!

Reden

Ich bin Studienreferendarin (Berufliche Schulen, BaWü) und Gesundheits- und Krankenpflegerin. Momentan bin ich im Referendariat privatversichert. Ich möchte das aber gar nicht sein - und habe schon genug Gründe dafür in der Praxis kennen gelernt.

Wieso ich es trotzdem bin? Weil ich mir eine gesetzliche Versicherung im Moment nicht leisten könnte!

Ein Teil der Beamten entscheidet sich aus Kostengründen für die private Krankenversicherung, obwohl sie die gesetzliche bevorzugen würden. Dies liegt an der Beihilfe des Dienstherren, von der Privatversicherte profitieren - gesetzlich Versicherte tragen alle Kosten meist alleine. Manche haben auch keine Wahl, weil sie von der privaten nicht genommen werden.

Mögliche Gründe, warum Beamte in die gesetzliche Krankenversicherung wollen oder auch müssen:

  • kostenlose Familienversicherung (in der privaten sind Kinder ab einem gewissen Alter mitzuversichern)
  • keine Unterstützung der Zwei-Klassen-Medizin
  • Vorliegen einer chronischen Krankheit, mit der man von einer privaten Versicherung erst gar nicht aufgenommen wird oder nur unter eingeschränkten (benachteiligenden) Bedingungen

Diese ungerechte Behandlung gilt es zu beenden! Gleiches Recht für alle, egal ob Beamte oder nicht-Beamte!

Das Bundesland Hamburg geht voraus: "Der Hamburger Senat hat beschlossen, dass Beamte ab August 2018 vom Staat einen Zuschuss für die GKV bekommen. Genauer gesagt soll der Krankenkassenbeitrag auch bei ihnen künftig paritätisch aufgeteilt werden."

(https://www.finanzen.de/news/18222/gesetzliche-krankenversicherung-soll-fuer-beamte-guenstiger-werden)

Diese Regelung soll aber nicht nur für Hamburg gelten, sondern für die gesamte Bundesrepublik!

Einen Antrag der Fraktion Die Linke mit dem Titel „Beamtinnen und Beamten den Weg in die gesetzliche Krankenversicherung erleichtern“ (19/1827) wurde nach erster Lesung nun am 26.04.2018 an den Ausschuss für Inneres und Heimat weitergegeben.

Lasst uns gemeinsam dafür eintreten, dass auch Beamtinnen und Beamte, die sich für die gesetzliche Krankenversicherung entscheiden, paritätisch unterstützt werden.

Bedankt voor je steun

Link naar de petitie

Afbeelding met QR-code

Afscheurstrookje met QR-code

downloaden (PDF)

Nieuws

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Nog geen voor argument.

Nog geen tegenargument.

Meer over het onderwerp Gezondheid

33.329 handtekeningen
48 dagen overblijvend

Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen