Gesundheit

Kreißsaal-Schließung in Dillenburg verhindern - Gefahr für Mutter und Kind

Petition richtet sich an
Landrat Wolfgang Schuster
4.554 Unterstützende 3.181 in Lahn-Dill-Kreis

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

4.554 Unterstützende 3.181 in Lahn-Dill-Kreis

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet Juli 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 18.07.2022
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Ab dem 01.01.2023 wird es in der Klinik in Dillenburg, die in den letzten Jahren immer über 500 Geburten p.a. verzeichnen konnte, keinen Kreissaal und keine Entbindungen mehr geben. 

Nachdem 2019 in Ehringshausen keine Babys mehr geboren werden konnten, müssen Eltern ab 2023 nun zwischen Wetzlar, Gießen, Siegen oder Marburg wählen, wenn sie in einer Klinik entbinden möchten. Je nach Wohnort und Umstand (kein Führerschein/eigenes Auto) oder aber bei Komplikationen (vorzeitige Plazentalösung, Nabelschnurvorfall, Sturzgeburt) ist der Weg in die dann nächste Klinik nicht schaffbar, ohne Mutter und Kind mindestens in Gefahr zu bringen. Man kann sich vorstellen, wie viele Kinder demnächst im Privat-PKW, Zug oder Rettungswagen zur Welt kommen und keine optimale Versorgung erfahren werden. An dieser Entscheidung hängen natürlich auch die Arbeitsplätze des freiberuflichen Hebammen-Teams der Klinik, welche mit Herzblut und außerordentlichem Engagement auf die Bedürfnisse der Schwangeren oder Wöchnerin und denen des Säuglings eingegangen sind, um der Familie den bestmöglichen Start ins Leben zu bieten.

Bitte unterstützt unser Anliegen mit eurer Unterschrift. Es muss, auch über das Jahr 2022 hinaus, eine sichere und schnell erreichbare Möglichkeit geben, ein Baby zur Welt zu bringen und es ist utopisch zu denken, dass dies mit einem Anfahrtsweg von 40 oder 50 km zur nächsten Klinik gewährleistet werden kann.

Begründung

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Iris Klees aus Driedorf
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Morgen, 27.09. 16:15 Uhr vor der Dill-Klinik: Kundgebung Gesicht zeigen für unsere Geburtshilfe!

    Liebe Unterstützer und Unterstützerinnen,

    Morgen ist Aufsichtsratssitzung der Lahn-Dill-Kliniken in Dillenburg.

    Deshalb laden wir euch herzlich für morgen zur Kundgebung vor die Dill-Kliniken ein. Ab 16:15 Uhr heißt es: Gemeinsam Gesicht zeigen für unsere Geburtshilfe! Wir treffen uns auf dem Klinikvorplatz in Dillenburg in der Rotebergstraße.

    Kommt nach dem Dienst, bringt eure Kinder ruhig mit, lasst uns gemeinsam für unsere Klinik und sichere Geburten in Dillenburg einstehen!

    Viele Grüße, Iris Klees und Saskia Teepe

  • Hallo liebe Unterstützer,

    am nächsten Montag findet eine Podiumsdiskussion über die mögliche Zukunft der Geburtshilfe in Dillenburg statt. ( siehe Flyer )
    Wem es möglich ist zu kommen, ist herzlich eingeladen.
    Am 27.09.2022 ist die nächste Aufsichtsratsitzung, es wird eine Kundgebung stattfinden...zu dieser ich auch herzlich einlade.
    Genaue Uhrzeit und Treffpunkt sende ich in einer weiteren Email.

    Bis dahin wünsche ich ein schönes Wochenende

    Iris Klees

Geburtsort: A 45, Höhe km 356,83. Das darf doch nicht die Zukunft sein! Nicht immer hat man bei einer Geburt eine Vorlaufzeit von Stunden. Und so trägt die Petition berechtigterweise den Namen: GEFAHR FÜR MUTTER UND KIND

Wirklich bitter! Wir haben uns dort sehr gut aufgehoben gefühlt! Herr Schuster wird sich aber wohl auch leider keinen Arzt aus den Rippen schneiden können. Statt jetzt Petitionen zu unterschreiben wäre wahrscheinlich sinnvoller, in Zukunft Parteien zu wählen die sich klar gegen profitorientierte Gesundheitsversorgung aussprechen und keine Unikliniken verkaufen.

Mehr zum Thema Gesundheit

40.904 Unterschriften
17 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern