Region: Germany
Environment

Kreißsäle fordern Klimaschutz! -- eine Initiative von Geburtshilfe, Eltern und Zukunftsliebenden

Petition is directed to
Bundesregierung. Bundestag. Bundespräsident.
151 supporters 149 in Germany
0% from 50,000 for quorum
151 supporters 149 in Germany
0% from 50,000 for quorum
  1. Launched 21/05/2024
  2. Time remaining > 2 months
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

I agree that my data will be stored . I decide who can see my support. I can revoke this consent at any time .

 

Kreißsäle fordern Klimaschutz!

Denn was würde es für einen Sinn machen, wenn wir einerseits im Rahmen der Geburtsbetreuung alles daransetzen, dass die Neugeborenen gesund und wohlbehalten auf die Welt kommen, wenn wir ihnen andererseits dann einen kaputten Planeten übergeben !? --

...einen kaputten Planeten mit Hochwasserkatastrophen, Ernte-Dürren, lebensgefährlichen Temperaturanstiegen sowie resultierenden Flüchtlingsströmen und Ressourcenkriegen?

Der Klimawandel mit seinen zunehmenden Unwettern und Folgeschäden ist für uns alle offensichtlich, und wir schulden es uns, unseren Kindern und den von uns begleiteten Neugeborenen sowie ihren Familien dabei mit zu helfen, unseren Planeten lebenswert für uns alle und für unsere Nachkommen zu bewahren.

Am Samstag, den 14.09.24 um 17:00 Uhr, soll eine große Protest-Kundgebung vor dem Berliner Bundestag am Reichstagsgebäude transparent, faktenbasiert und sachlich korrekt durch Klima-Experten auf den bisherigen Stand mit all seinen Problemen sowie einfache und effektive Lösungsansätze mit Nachdruck hinweisen; alles begleitet von prominenter und musikalischer Unterstützung.

Zur Einhaltung des Pariser Abkommens der UN-Klimakonferenz von 2015 fordern wir in jedem einzelnen Sektor des Klimaschutzgesetzes (KSG) Sofortmaßnahmen wie Autobahn-Tempolimit, 9-Euro-Deutschlandticket, Ende der Dienstwagenprivilegien, Stopp des Autobahn-Ausbaus, Konzentration auf Bus und Bahn für Personen und Güter usw.

Die Bundesgeschäftsführung der Deutschen Umwelthilfe, welche gerade die Bundesregierung wieder erfolgreich auf mehr Klimaschutz verklagt hat, international renommierte Klimaschützer und Prominente unterstützen uns dabei inhaltlich, organisatorisch und musikalisch maßgeblich!

Klimaschutz ist ein absolut notwendiges Anliegen als konsequent weitergedachte moderne Geburtshilfe in unseren Kreißsälen, unter neutraler Flagge mitten aus der Breite unserer Gesellschaft, ohne ideologische, machtpolitische oder konsumfixierte Hintertüren.
Einfach mitten aus menschenfreundlichen Kreißsälen!!!

Reason

Wenn wir darauf warten, dass Länder wie China oder Indien den Klimaschutz als erste vorantreiben, wird es definitiv zu spät sein. Sich also stupide und egoistisch dahinter zu verstecken ist keine akzeptable Option. Wenn wir es aber schaffen, als eines der wohlhabendsten und wirtschaftsstärksten Länder der Welt Vorbilder für den absoluten Willen und die Umsetzbarkeit von effektiven Klimaschutz-Maßnahmen zu sein, haben wir eine realistische Chance, andere mitzureißen. Denn wenn wir erst einmal eine klimaneutrale Energie und Wirtschaft haben, können wir beweisen, was Wissenschaftler längst einfach berechnet haben:
(1.) Erneuerbare Energien auf Basis von Wind und Sonne sind nachhaltig die preiswertesten und saubersten.
(2.) VERMEIDUNG VON SCHÄDEN an Klima und Umwelt ist und war immer schon kostengünstiger und weniger leidvoll als REPARATUR VON SCHÄDEN, genauso wie bei Verkehrs-Brücken, Bahn-Schienen, Gesundheit, Fitness und schlichtweg praktisch jedem Lebensbereich!
Es gibt die Hoffnung, dass dann auch jene autokratische Regierungen ihre enorme Macht nutzen und unserem sinnvollen Vorbild schnell folgen.

Thank you for your support, Dr.med. Markus Valter from Bergisch Gladbach
Question to the initiator

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

Translate this petition now

new language version

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

Ich bin Hebamme.
Ohne eine gesunde Erde gibt es keine gesunde.Zukunft für uns und unsere Kinder. Wir sind die Zukunft unserer Kinder, Wir müssen ihnen eine lebenswerte Erde übergeben. Wem Kinder wichtig sind, dem sollte Klimaschutz erst recht wichtig sein

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools

Translate this petition now

new language version

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now