Region: Böblingen
Traffic & transportation

Kreisverkehr an der Aspenschopf-Kreuzung zwischen Maichingen & Magstadt

Petition is directed to
Verkehrsministerium des Landes Baden-Württemberg
183 supporters 176 in Böblingen
7% from 2,700 for quorum
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  1. Launched 12/02/2024
  2. Time remaining > 6 weeks
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

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Wir fordern den zügigen Umbau der Aspenschopf-Kreuzung zwischen Maichingen und Magstadt (L1189/K1065) zu einem Kreisverkehr, um die Verkehrssicherheit vor Ort zu erhöhen.

Die Petition richtet sich an den zuständigen baden-württembergischen Verkehrsminister Winfried Hermann (B'90/Die Grünen).

Reason

Die Aspenschopf-Kreuzung zwischen dem Sindelfinger Teilort Maichingen und der Gemeinde Magstadt (L1189/K1065) ist brandgefährlich. Zahlreiche Unfälle und Beinahe-Unfälle ereigneten sich hier in den vergangenen Wochen.

Die zwischenzeitliche Aufstellung eines Hinweisschildes hat sich als nicht effektiv erwiesen. Bevor durch weitere Unfälle Menschenleben gefährdet werden, müssen Planungsfehler der Vergangenheit beseitigt werden. Ein Kreisverkehr, für den sich u.a. auch der FDP-Landtagsabgeordnete Hans Dieter Scheerer MdL und die Magstadter Gemeindeverwaltung einsetzt, muss kommen. Bislang verweigert das Verkehrsministerium den Umbau der Kreuzung zu einem Kreisverkehr - was wir durch diese Petition ändern wollen.

Zur Situation an der Aspenschopf-Kreuzung zwischen Maichingen und Magstadt schreibt die Sindelfinger Zeitung/Böblinger Zeitung am 12.02.2024:

"Die Ampel, die im Herbst vergangenen Jahres an der risikoträchtigen Kreuzung installiert wurde, hat von Anfang an für Kopfschütteln gesorgt. Problematisch ist die Ampel, weil die Gegenverkehre gleichzeitig Grün haben. Damit haben auch die Autofahrer grünes Licht, die von der Maichinger Landhaussiedlung kommend über die Stuttgarter Straße unterwegs sind und links nach Magstadt abbiegen. Eine separate Linksabbiegespur ist nicht vorhanden. Außerdem ist auch nicht sofort ersichtlich, dass die aus Richtung Stuttgart kommenden Rechtsabbieger nach Magstadt den Linksabbiegern aus Maichingen Vorfahrt gewähren müssen. Innerhalb weniger Wochen nach Inbetriebnahme der Ampel ereigneten sich im vergangenen Jahr zwei Unfälle. Als Ergebnis einer Verkehrsschau, die es daraufhin gab, wurde als Sofortmaßnahme ein Schild mit dem Hinweis „Linksabbieger Gegenverkehr beachten“ aufgestellt. Das Schild ist jedoch nicht beleuchtet und nachts dadurch nur schwer zu lesen."

Weiterführende Links/Berichte zur gefährlichen Situation an der Kreuzung:

https://www.szbz.de/nachrichten/artikel/aspenschopf-kreuzung-in-magstadt-maichingen-wieder-ein-unfall-im-ampel-bereich

https://www.szbz.de/nachrichten/artikel/aspenschopf-kreuzung-fdp-vertreter-machen-sich-weiter-fuer-kreisverkehr-stark

https://www.szbz.de/nachrichten/artikel/aspenschopf-kreuzung-in-magstadt-maichingen-verkehrsminister-wird-eingeschaltet

https://www.szbz.de/nachrichten/artikel/maichingen-magstadt-an-der-aspenschopf-kreuzung-gibt-es-jetzt-ein-hinweisschild

https://www.szbz.de/nachrichten/artikel/ampel-zwischen-maichingen-und-magstadt-verkehrsschild-soll-situation-entschaerfen

https://www.szbz.de/nachrichten/artikel/knoten-zwischen-maichingen-und-magstadt-schon-zwei-unfaelle-an-der-neuen-ampel

https://www.szbz.de/nachrichten/artikel/neue-ampel-zwischen-maichingen-und-magstadt-bleibt-es-gefaehrlich

https://www.krzbb.de/inhalt.unfalltraechtige-kreuzung-bei-magstadt-schon-wieder-ein-unfall-an-der-aspenschopf-kreuzung.d15aa5bf-e47f-41f4-9ec6-293e3fef798c.html

https://www.krzbb.de/inhalt.zwischen-magstadt-und-maichingen-gefahrenstelle-aspenschopf-kreuzung-unter-der-lupe.b50fdc81-c5f2-4fad-bfe2-8aa5ce796b82.html

https://www.landtag-bw.de/files/live/sites/LTBW/files/dokumente/WP17/Plp/17_0084_21122023.pdf (S. 5048)

https://www.scheerer-fdp.de/landkreis-boeblingen/scheerer-verkehrssituation-der-letzten-tage-in-der-region-stuttgart-verdeutlicht-desastroese-politik-der-letzten-jahre-durch-minister-hermann/

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Why people sign

Durch die Einrichtung der Ampelanlage wurde die Gefährlichkeit dieser stark belasteten Kreuzung weiter erhöht und gleichzeitig deren Leistungsfähigkeit so herabgesetzt, dass sie den Belastungsspitzen schon jetzt nicht mehr gewachsen ist; diese Problematik wird sich durch die Weiterentwicklung des Verkehrsgeschehens absehbar verschärfen.

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