Region: Austria
Foreign affairs

Kuba hilft, wir helfen Kuba! – Für ein Ende der Blockade!

Österreichische Bundesregierung & Europäische Union
599 Supporters
12% achieved 5.000 for collection target
  1. Launched 26/04/2020
  2. Collection yet 5 months
  3. Submission

Wir fordern die österreichische Bundesregierung auf, alles in ihrer Macht stehende zu tun, um die US-Administration zu einer sofortigen Beendigung der Blockade gegen Kuba zu bewegen. Auch die Europäische Union muss sich klar gegen die völkerrechtswidrigen Sanktionen gegen Kuba und andere Länder stellen. Als Zeichen der Solidarität und Dankbarkeit für die internationale Unterstützung Kubas im Kampf gegen COVID-19 sollen alle Auslandsschulden Kubas gestrichen werden.

ErstunterzeichnerInnen: www.cuba.or.at/2020/04/26/petition/

Kuba übt seit Jahrzehnten praktische internationale Solidarität. Derzeit leisten tausende kubanische Ärztinnen und Ärzte in über 20 von COVID-19 betroffenen Ländern medizinische Hilfe, wie schon zuletzt im Kampf gegen Ebola. Währenddessen dauern die Sanktionen und die seit über 60 Jahre währende einseitige, völkerrechtswidrige Blockade der USA weiter an. Dies erschwert oder verhindert den Zugang zu dringend benötigten Medikamenten, Lebensmittel, Kraftstoffen und medizinischen Geräten.

Die von den Vereinten Nationen alljährlich verurteilte US-Blockade stellt ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit dar und muss sofort, insbesondere in Zeiten einer humanitären Notlage wie die Corona-Pandemie, beendet werden.

Es geht in dieser schwierigen Zeit nicht nur darum, dem kubanischen Volk beizustehen, sondern auch Bedingungen zu schaffen, damit Kuba weiterhin anderen Ländern im Kampf gegen den Corona-Virus mit medizinischer Hilfe beistehen kann.

Translate this petition now

new language version

Kuba hilft und schickt tausende Ärzte und medizinisches Personal in die ganze Welt. In Zeiten einer weltweiten Ausnahmesituation, ein umso wichtigeres Zeichen der Menschlichkeit und Solidarität. Ein Handeln, dass so im Gegensatz zur gegenwärtigen Realität auf unserem Planeten steht, wo Missgunst und Egoismus immer mehr überhand nehmen.

Why people sign

• 4 days ago

Familie in Kuba

• Not public Gmunden

5 days ago

Ich habe Kontakt zu Menschen in Casilda. Es fehlt an der Versorgung. Es gibt kaum mehrNahrungsmittel.

• Adolf Koch Salzburg

5 days ago

Ich Reise gerne nach Kuba und die Menschen auf Kuba sind Wirklich sehr nett und Hilfsbereit ,Sie haben es Verdient Hilfe zu erwarten . ein Ende der Sanktionen von USA

• Not public Hamburg

on 20 May 2020

Es ist nicht richtig Nationen aus Profitgier auszuschließen. JEDES Land verfügt über eigene Interessen

• on 20 May 2020

Um den Menschen in Kuba die Lebensqualität zurück zu geben, welche durch die Blockade gemindert wurde.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/kuba-hilft-wir-helfen-kuba-fuer-ein-ende-der-blockade/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON