Region: Austria
Foreign affairs

Kuba hilft, wir helfen Kuba! – Für ein Ende der Blockade!

Österreichische Bundesregierung & Europäische Union
1.235 Supporters
Collection finished
  1. Launched April 2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Wir fordern die österreichische Bundesregierung auf, alles in ihrer Macht stehende zu tun, um die US-Administration zu einer sofortigen Beendigung der Blockade gegen Kuba zu bewegen. Auch die Europäische Union muss sich klar gegen die völkerrechtswidrigen Sanktionen gegen Kuba und andere Länder stellen. Als Zeichen der Solidarität und Dankbarkeit für die internationale Unterstützung Kubas im Kampf gegen COVID-19 sollen alle Auslandsschulden Kubas gestrichen werden.

ErstunterzeichnerInnen: http://www.cuba.or.at/2020/04/26/petition/

Kuba übt seit Jahrzehnten praktische internationale Solidarität. Derzeit leisten tausende kubanische Ärztinnen und Ärzte in über 20 von COVID-19 betroffenen Ländern medizinische Hilfe, wie schon zuletzt im Kampf gegen Ebola. Währenddessen dauern die Sanktionen und die seit über 60 Jahre währende einseitige, völkerrechtswidrige Blockade der USA weiter an. Dies erschwert oder verhindert den Zugang zu dringend benötigten Medikamenten, Lebensmittel, Kraftstoffen und medizinischen Geräten.

Die von den Vereinten Nationen alljährlich verurteilte US-Blockade stellt ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit dar und muss sofort, insbesondere in Zeiten einer humanitären Notlage wie die Corona-Pandemie, beendet werden.

Es geht in dieser schwierigen Zeit nicht nur darum, dem kubanischen Volk beizustehen, sondern auch Bedingungen zu schaffen, damit Kuba weiterhin anderen Ländern im Kampf gegen den Corona-Virus mit medizinischer Hilfe beistehen kann.

News

Kuba hilft und schickt tausende Ärzte und medizinisches Personal in die ganze Welt. In Zeiten einer weltweiten Ausnahmesituation, ein umso wichtigeres Zeichen der Menschlichkeit und Solidarität. Ein Handeln, dass so im Gegensatz zur gegenwärtigen Realität auf unserem Planeten steht, wo Missgunst und Egoismus immer mehr überhand nehmen.

More on the topic Foreign affairs