Kraj : Sasko

2. Sbírka byla dokončena
  3. Předloženy
  5. Neúspěšný

Hiermit fordern wir Herrn Ministerpräsident Tillich und die Mitglieder des Sächsischen Landtags auf, die geplanten Kürzungen im Bildungsetat 2011/2012 nicht zuzulassen und Verantwortung für die Bildung unserer Kinder zu übernehmen:

-> Wir fordern die Anhebung des Personalschlüssels und die Verbesserung der Rahmenbedingungen in den Kindertageseinrichtungen!

-> Wir fordern eine transparente Planung und Realisierung von Schulsanierungen und ausreichend Lehrer mit guter Ausbildung!

-> Wir fordern: Schulen in staatlicher und freier Trägerschaft müssen für alle Kinder ohne Schulgeld zugänglich sein!

-> Wir fordern gleichberechtigte Finanzierung und die Unterstützung innovativer Schulkonzepte!

Elterninitiative gegen Bildungskürzungen und Stadtelternbeirat: Dresden / Leipzig / Chemnitz

https://www.ja-zu-freien-schulen.de https://www.steb-dresden.de/ https://www.stadtelternrat-chemnitz.de/ster/ gerle.ag-server.de

Odůvodnění

Wer an Bildung und Jugend die Axt ansetzt kann sich die Zukunft sparen.

-Von der Landesregierung Sachsen sind massive Kürzungen im Bildungsbereich unseres Freistaates geplant. Dies trifft all unsere Kinder. Alle angedachten Kürzungsrücknahmen sind noch nicht beschlossen!

-Der aktuelle Personalschlüssel in den sächsischen Kindertagesstätten entspricht nicht den qualitativen Anforderungen an den sächsischen Bildungsplan. Eltern des Stadtelternrates Dresden, des Stadtelternrates Chemnitz und des Gesamtelternrates Leipzig reichten darum im Juni 2010 eine Petition mit über 20.000 Unterschriften im Landtag ein.

-Längst anstehende Sanierungen und Neubauten von Schulen in Höhe von 1.5 Milliarden Euro werden weiter verschoben. Langfristig stehen akutem Lehrermangel steigende Schülerzahlen besonders in den Städten gegenüber!

-Die Erstattung des Schulgeldes für Familien mit geringem Einkommen an freien Schulen soll entfallen.

Mit meiner Unterschrift fordere ich die Landtagsabgeordneten auf, die im Doppelhaushalt des Freistaates Sachsen 2011/2012 geplanten Kürzungen im Bildungsetat nicht zuzulassen und Verantwortung für die Bildung unserer Kinder zu übernehmen!

Děkujeme za vaši podporu

Odkaz na petici

Obrázek s QR kódem

Odtrhávací lístek s QR kódem

download (PDF)

zprávy

• Liebe Unterzeichner,

unsere Petition ist im Petitionsausschuss.

Zwischenzeitlich gab es einen Briefwechsel zwischen Herrn Minister Wöller und unserem Sprecher der Elterninitiative ApfelundEi. Auch seitens der Fraktionen im Landtag tut sich einiges.

Diese Informationen und weiter interessante Dokumente findet Ihr unter: www.apfelundei.org.

Wir versuchen mit dieser Plattform so viel wie möglich aktuelle Informationen für euch bereit zu halten.

Wer uns gern aktiv unterstützen möchte meldet sich bitte unter: --> info@apfelundei.org

Viele Grüße und bitte dranbleiben.

Eure Elterninitiative gegen Bildungskürzungen in Sachsen

• Liebe Unterzeichner der Petition gegen Kürzungen im Bildungsetat 2010/11 in Sachsen,

die online gesammelten Unterschriften wurden zusammen mit den handschriftlichen Unterschriften von den uns in ganz Sachsen verteilten Listen am 14.12 14:00 Uhr im sächsischen Landtag Herrn Wöller und weiteren Abgeordneten von Vertretern der Dresdner Elterninitiative gegen Bildungskürzungenübergeben.

Insgesamt sind 7914 Unterschriften zusammen gekommen. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle, die sich mit uns zusammen gegen die Kürzungen stark gemacht haben.

Vielen vielen Dank!!

Weitere Infos gibt es hier:

www.apfelundei.org
    www.ja-zu-freien-schulen.de

rozprava

Zatím žádný argument PRO.

Zatím žádný argument CONTRA.

Pomozte posílit občanskou účast. Chceme, aby vaše obavy byly vyslyšeny a zůstaly nezávislé.

Povýšte nyní