Culture

1. Launched 26/07/2020
  2. Time remaining 7 days
  3. Submission

Das im Jahre 1967 eröffnete Düsseldorfer CREAMCHEESE gilt nicht nur als Geburtsort des Krautrock sondern auch als Keimzelle der modernen Kunst. Von Kraftwerk bis Joseph Beuys gaben sich dort die Innovatoren der deutschen Kulturlandschaft die Klinke in die Hand. Im Jahre 1976 schloss die weltbekannte Kult-Institution ihre Pforten und der RATINGER HOF etablierte sich als Zentrum des Düsseldorfer Kulturgeschehens und wurde mit Bands wie ZK (DIE TOTEN HOSEN), MALE oder DAF zur Initialzündung des deutschen Punk.

Da das CREAMCHEESE seit Jahren einen Standort sucht, könnte sich die aktuelle Situation als Glückstreffer für die Stadt Düsseldorf entwickeln!

Das CREAMCHEESE will den RATINGER HOF als Kulturerbe der Stadt Düsseldorf erhalten und das „CREAMCHEESE IM RATINGER HOF“ als modernes Kulturzentrum mit innovativem Förderkonzept umsetzen. Eine Ausrichtung auf die Düsseldorfer Kulturszene der letzten 50 Jahre soll gerade den aktuellen Kulturschaffenden zu Gute kommen und zum Beispiel Düsseldorfer Bands eine mehr als dringend benötigte professionelle Auftrittsmöglichkeit verschaffen. Hierzu würde eine zeitgemäße Nutzung der digitalen Medien nicht nur eine Vernetzung der lokalen Kulturförderung erzeugen, sondern Düsseldorf auch wieder auf die Landkarte der führenden Kulturstädte setzen.

Das CREAMCHEESE möchte nicht nur mit CREAMCHEESE und RATINGER HOF Veranstaltungen den Geist der Kult-Locations beschwören sondern ein einmaliges Generationenübergreifendes Konzept umsetzten: Das kulturelle Spektrum der Stadt wird erweitert und Düsseldorf somit als attraktive und moderne Landeshauptstadt präsentiert.

Besonders werden die integrativen Aspekte populärer Kultur gefördert und Angebote für Jugendliche und Kinder entwickelt, die didaktische Berührungspunkte mit Kunst und Kultur im alltäglichen Leben ermöglichen.

Thank you for your support, CREAMCHEESE e.V. from Düsseldorf

Translate this petition now

new language version

Why people sign

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/kulturzentrum-creamcheese-im-ratinger-hof/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET