Περιοχή: Γερμανία

Kundenschutz im Telekommunikationsbereich - Nutzerfreundliche Technikertermine im Telekommunikationsbereich anbieten und einhalten

Ο αναφέρων δεν είναι δημόσιος
Η αναφορά απευθύνεται σε
Deutschen Bundestag
116 Υποστηρικτικό 116 σε Γερμανία

Η διαδικασία του ψηφίσματος ολοκληρώθηκε.

116 Υποστηρικτικό 116 σε Γερμανία

Η διαδικασία του ψηφίσματος ολοκληρώθηκε.

  1. Ξεκίνησε 2014
  2. Η συλλογή ολοκληρώθηκε
  3. Υποβληθέντα
  4. Διάλογος
  5. Ολοκληρώθηκε

Πρόκειται για μια ηλεκτρονική αναφορά des Deutschen Bundestags.

Der Deutsche Bundestag möge beschließen,zum Schutz der Interessen der Verbraucher und zur Sicherstellung eines fairen und funktionierenden Wettbewerbs im Telekommunikationsbereich wird den Telekommunikationsunternehmen aufgegeben, ggf. erforderliche Technikertermine auf einen Zeitraum von 1 bis 2 Stunden einzugrenzen.Dies gilt nicht in begründeten Ausnahmen.Der Netzbetreiber hat sicherzustellen, dass diese Verpflichtung des Telekommunikationsunternehmens eingehalten werden kann.

Αιτιολόγηση

1.Telekommunikationsunternehmen fordern Ihre Kundschaft derzeit teilweise auf, im Zeitraum von "8 bis 16 Uhr" zuhause anwesend zu sein, während der Technikertermin selbst nur wenige Minuten dauert. Teilweise ist dem Unternehmen selbst vorab nicht klar, ob ein Termin überhaupt erforderlich ist.2.Es ist für den normalen deutschen Haushalt, in dem alle Haushaltsmitglieder berufstätig sind, nicht zumutbar, aufgrund eines Telefonanbieterwechsels Urlaub nehmen zu müssen, wenn es organisatorisch durchaus möglich ist, den erforderlichen Zeitraum entsprechend einzugrenzen.3.Das AG Bremen (Urteil vom 14.03.2013, Az. 9 C 481/12, hat in einem Fall entsprechend entschieden. Dennoch ist es erforderlich dem Verbraucher Rechtssicherheit zu geben, da dieser weitere Kosten und Verzögerungen im Einzelfall fürchtet und das Telekommunikationsunternehmen i. d. R. nicht selbst für die unpräzisen Angaben verantwortlich ist.4.Dieser Fall ist auch relevant genug, um eine gesetzliche Regelung herbeizuführen. Zum Einen betrifft er mehrere tausend deutsche Haushalte jährlich. Zum Anderen stellt er ein Wettbewerbshindernis dar, da ein Anbieterwechsel aufgrund des Aufwands unterbleibt.

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Νέα

  • Pet 1-18-09-9028-012208

    Kundenschutz im
    Telekommunikationsbereich


    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 21.05.2015 abschließend beraten und
    beschlossen:

    Die Petition der Bundesregierung – dem Bundesministerium für Wirtschaft und
    Energie – als Material zu überweisen. Begründung

    Mit der Petition soll erreicht werden, dass Telekommunikationsunternehmen
    verpflichtet werden, erforderliche Technikertermine auf einen Zeitraum von ein bis
    zwei Stunden einzugrenzen.
    Zur Begründung des Anliegens wird im Wesentlichen ausgeführt, dass
    Telekommunikationsunternehmen ihre Kundschaft teilweise auffordern würden, im
    Zeitraum von „8 bis 16 Uhr“ zu Hause anwesend zu sein, während der
    Technikertermin... παρακάτω

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