• Von: Julia Wegat mehr
    171 in Deutschland
    0% erreicht von
    120.000  für Quorum  (?)

Kunst darf nicht verboten werden

Vom Landesgerichtes Halle/ Saale wurde im Juni 2016 das Bild "Rapunzel 4" der Künsterin Julia Wegat verboten. Hiergeben liegt Verfassungsbeschwerde wegen Verletzung der Artikel 5 III GG, Kunstfreiheit und Artikel 12 I 1 GG, Berufsfreiheit vor.

Wir wollen diskutieren, wie wichtig Kunstfreiheit für den Erhalt der Demokratie ist. UnterstützerInnen helfen mit ihrem Votum, dass die Beschwerde vor dem Verfassungsgericht behandelt wird. Wir sind der Meinung, dass das Verbot von Kunst ein unzulässiges Mittel ist, nicht nur und besonders im vorliegenden Fall, sondern auch allgemein im Umgang mit Demokratie und Meinungsfreiheit. Es wird erwartet, dass sich politische Entscheidungsträger, ebenso Jedermann, also alle TeilnehmerInnen an einer funktionierenden demokratischen Gesellschaft eindeutig hierzu positionieren.

Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit, Demokratie will geschützt, bewahrt und erarbeitet werden. Ebenso die Freiheit der Kunst.
Denn: Eine freie Kunst ist ein Garant von, ein Wächter für Demokratie.

Hintergründe:
Im Jahre 2005 hat Wegat mit der Arbeit an einem Bilderzyklus begonnen, der die Märchen der Gebrüder Grimm zum Inhalt hat.
Zuerst entstanden Bilder, die sich thematisch mit „Hänsel und Gretel“ und „Rotkäppchen“ und „Dornröschen“ befassten. Sie hat unter anderem Aspekte verarbeitet, die Angst und Schrecken der als unschuldig (unbekleidet) dargestellten Kinder zeigen, Momente von Schmerz, Schock und Agonie, die diese Märchen im Kern abgebilden: Hier werden Kinder ausgesetzt, vertrieben, getäuscht, gefangen genommen, gefoltert, mit dem Tode bedroht, in einen totenähnlichen Schlaf versetzt, sie sind Zeugen, wie Angehörige „gefressen“ werden.
Man kann davon ausgehen, dass die Inhalte dieser Märchen allgemein bekannt sind und keiner expliziten Erläuterung bedürfen; daher auch der Titel „Volksmärchen“ für diese Art von Literatur. Selbst durch die Versüßlichung aktueller Deutungen dieser Volksmärchen durch Walt Disney und Co und selbst aus heutiger Sicht bleibt ihr Grundgehalt doch eine deutliche Warnung und drastische Abbildung von Grauen.
Im Jahre 2010 hat Wegat dem Zyklus („Märchenbilder“) vier weitere Arbeiten angehängt. Im Gegensatz zu den Kindern der ersten Märchenbilder, deren Darstellung samt und sonders frei erfunden war, stellen diese Arbeiten drei ihr bekannte Mädchen im Adoleszensalter dar. Für die Abbildung hatte sie die Genehmigung der Eltern und der Abgebildeten erhalten. Die Bilder behandeln, wie der Titel aussagt, das Märchen „Rapunzel“. Auch hier dürfte die inhaltliche Thematik weitreichend bekannt sein: Ein junges Mädchen wird in einem Turm eingesperrt und kann sich dort nur befreien, nachdem sie ihr über die Jahre gewachsenes Haar durch ein Fenster hinablässt und an diesem Zopf ein Prinz hinaufgelangt, um sie zu retten.
Wegats „Rapunzel“-Mädchen haben durchweg kurzes Haar und alle einen gebrochenen Arm. Hier kann man nun mit vielerlei Deutungen spielen, die alle die Adoleszenz meinen: die Versuche, sich selbst zu retten, aus dem Turm?, alleine, ohne Hilfe?, dabei verletzt werden? Einsamkeit? Uvm.
Wie man dabei auf die Deutung „Kindesmissbrauch“ kommen kann, ist unverständlich, zumal man auch hier davon ausgehen kann, dass der Inhalt des Märchens allgemein bekannt ist (Volksmädchen).
Im Jahre 2013 kam der gesamte Zyklus in Halle / Saale zur Ausstellung.
In dieser Ausstellung waren die Bilder in drei getrennten Räumlichkeiten zu sehen:
Die „Rapunzel“ Arbeiten waren, da sie sich sowohl zeitlich, als auch optisch und inhaltlich von den anderen absetzen, deutlich getrennt gehängt.
Die Arbeiten mit den Titeln „Dornröschen“ und „Rotkäppchen“, die gemäß der Märchengehalte Darstellungen von totenähnlichen Kindern zeigen, waren in einem getrennten, abgeschlossenen Raum untergebracht.
Die Arbeiten „Hänsel und Gretel“ und „Schneeweißchen und Rosenrot“ hingen in einem offenen dritten Raum.
In einem Presseartikel im Internet wurden nun die Bilder mit dem Thema "Kindesmissbrauch" in Verbindung gebracht und das Bild „Rapunzel 4“ dort abgebildet.
Die Eltern der dort gemalten, inzwischen volljährigen Person haben sich dagegen verwehrt, und das Bild wurde aus dem Artikel entfernt.
Diese Eltern traten nun an Wegat heran und verlangten, dass das Bild aus dem Zyklus entfernt werde. Dagegen hat sie sich verwehrt, da sowohl den Eltern als auch der gemalten Person der Inhalt der Darstellung und der Kontext bekannt war, in dem das Bild zu sehen sein würde. Die abgebildete Person wird dort weder namentlich genannt, noch lässt die Abbildung weitere Rückschlüsse auf ihre Identität zu.
Die Eltern drohten damit, sollte das Bild weiterhin öffentlich gezeigt werden, würden sie es verbieten lassen.
Hierin wurden sie von den Gerichten in Halle /Saale unterstützt.
Das Bild ist seitdem von zwei deutschen Gerichten verboten worden. Das Landgericht Halle/Saale erlaubt sogar ein Zurückziehen der einmal erteilten Abbildungsgenehmigung zu jeder Zeit und ohne Angabe von Gründen und damit jederzeit und völlig willkürlich ein Verbot der künstlerischen Abbildung bzw. Darstellung.

Was heißt dies also konkret?
Als Künstler muss man alle Deutungsarten/Deutungsmöglichkeiten vorhersehen, der Künstler ist in vollem Umfang dafür verantwortlich: Es können also jegliche Arbeiten verboten werden, weil ein Dritter denken könnte, dieses Bild behandle vielleicht das Thema Missbrauch, Mord, Krieg, Ausländerfeindlichkeit…etc pp.
Eine solche Praxis würde im Namen des "Schutzes der Persönlichkeitsrechte" dem Verbot jeglicher Kunstwerke Tür und Tor öffnen, und zwar könnte alle Kunst wahllos verboten werden.
Bei jedem anderen Prozess dieser Art muss man dem „Täter“, also dem Verletzer dieser Persönlichkeitsrechte, nachweisen können, dass hier eine bewusste oder gewollte Verletzung vorlag - und bei Kunst soll das nun einfach so möglich sein? Weil irgendein Dritter, Vierter, Fünfter... in Monaten, Jahren, Jahrzehnten sich eine bestimmte Deutung erlaubt?

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Frankleben, 08.09.2016 (aktiv bis 07.03.2017)

Neuigkeiten

Bei der Passage "...Denn: Eine freie Kunst ist ein Garant von, ein Wächter für Demokratie. Kunst zu verbieten ist stets der erste Schritt in eine Diktatur. Deutschland hat einen beispielhaft liberalen Umgang mit Kunst aus den Erfahrungen des dritten ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Es gibt das sogenannte Recht am eigenen Bild, allerdings findet dieses Recht seine Grenzen an anderen Grundrechten, dazu gehört Artikel 5, Grundgesetz, das Recht der künstlerischen Freiheit. Dieses Recht wiegt mehr als das Recht am eigenen Bild, dazu ...

CONTRA: Die Interessen der Eltern und des abgebildeten Kindes überwiegen.

CONTRA: Was hat das mit Kunstfreiheit zu tun, wenn das dargestellte Mädchen bzw. die jetzt junge Frau darunter leidet, dass das Bild ausgestellt wird? Gar nichts. Die Würde des Menschen muss unantastbar bleiben - das gilt auch für den Kunstbetrieb, der ansonsten ...

>>> Zur Debatte

Warum Unterstützer unterschreiben

Weil Kunst nicht verboten werden darf! Ebenso wenig wie die Meinungsfreieheit!

Ich finde es unverschämt das Kunst verboten wird und die Gesellschaft sich nicht an ihre Aussagen halten (Einwilligung ist Einwilligung). Zum Thema Missbrauch gibt es genug zu tun, was Kinderleben wirklich zerstört und nicht weil ein Bild eine Perso ...

Weil Kunst frei ist

Kunst muss frei bleiben und das GG darf nicht unterlaufen werden

Ich bin Künstler. In letzter Zeit sehe ich immer mehr Zenwurmassnahmen gegen Produkte von Künstlern. In einer freien Gesellschaft aber ist auch die Freiheit der Kunst ein unveräusserlicher Wert, der erhalten werden muss.

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal: